Zum Inhalt springen

Klassen-Umschalter ohne Navigator


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

wenn ihr eine große Anzahl an Klassen in der Datei habt, und ihr schaltet davon einige aus.

Ihr zeichnet weiter und möchtet danach eine/einige der ausgeschalteten Klassen wieder sichtbar machen, ohne im Navigator die Klasse herauszusuchen und einzuschalten.

-Wie geht ihr vor?

anders gefragt: gibt es eine Funktion, ein Skript o.ä. die die Klassensichtbarkeiten invertiert (alle ausgeschalteten Klassen werden eingeschaltet und umgekehrt)

die vormals ausgeschaltete Klasse ist dann sichtbar und kann bearbeitet werden.

 

Großartig wäre, wenn die gesuchte Klasse durch einen Klick dann ihre Sichtbarkeit ändern könnte

(Stichwort: 'Ebeneumschalter' Archicad)

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

wenn man nur eine ausgeschaltete klasse kurzfristig sehen möchte, kann man ja einfachkeitshalber die aktive klasse auf eben diese klasse einstellen - somit sind alle in dieser klasse gezeichneten objekte etc auch wieder sichtbar - und alle objekte, welche dann gezeichnet werden würden, würden entsprechend auch in dieser klasse abgelegt.

bei mehreren klassen ist der navigator doch auch eine angemessene option zum ein- und ausblenden:

einfach bei gedrückter alt-taste in den bereich der gewünschten sichtbarkait klicken - und alle klassen werden auf einen schlag umgestellt.

ansonsten empfiehlt es sich klassen mit entsprechenden unterklassen anzulegen, so dass man diese auch mit einem klick auf die (entsprechend übergeordnete) klasse ein- oder ausblenden kann.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

moin am stg

 

klar, 'ALT' geht immer zum kompletten Ändern der Sichtbarkeit, nur ist dann die alte Klassenzusammenstellung weg.

Wenn keine 'gesicherte Darstellung' angelegt wurde, ist es mühsam, die gewünschten Klassen wieder einzuschalten (z.B.Katasterdatei mit bis zu 80 Klassen...)

'gesicherte Darstellung' hilft aber auch nicht immer, da im workflow Änderungen häufig nur für wenige Aktionen benötigt werden

(z.B. Klasse xy zum Überprüfen kurz sichtbar, dann wieder aus, aber Hilfskonstr. und Bem. weiterhin sichtbar, während die ges. Darstellung alle drei auf unsichtbar schaltet.)

 

Dein Weg über 'aktive Klasse' bedingt, daß ich erst die Klasse im Navigator auswählen muß, was ich vermeiden möchte:

Manchmal gibt es Klassen mit drei Unterverzeichnissen. Eine Klasse im dritten Unterverzeichnis ein/auszuschalten will ich über einen anderen Weg wählen als mit dem Navigator

- möglich oder unmöglich in VW?

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

 

In Vectorworks werden die letzten zehn Sichtbarkeitsstati der Ebenen und Klassen automatisch

gespeichert.

Mit Hilfe der beiden Symbole „Vorherige Darstellung“ und „Nächste Darstellung“ kann schnell und einfach zwischen den letzten zehn Darstellungen hin- und hergewechselt

werden.

Verwendest du eine Microsoft-Maus, die über eine vierte und

fünfte Taste verfügt, kannst du mit diesen Tasten jeweils die vorherige bzw. die nächste Darstellung

aufrufen (nur Windows).

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...