Zum Inhalt springen

Export-Probleme Cinema 4D


pepita

Empfohlene Beiträge

Hallo - guten Tag,

 

Beim Export von VW 13 zu C4D R14 über "mit Cinema 4D öffnen" beim Aktualisieren werden Materialien, die über Klassen (inkl. "automatisch zuweisen" wie in Tipp+Trick 66) erzeugt wurden, regelmäßig überschrieben und müssen aufwendig neu erstellt werden und bleiben nicht erhalten (wie T+T Nr. 56 beschreibt).

Zusätzlich entstehen manche Materialien gleichen Namens doppelt und müssen wieder gelöscht werden, während andere einer vorhandenen Klasse zugeordnete Objekte nicht dort landen.

 

Wie kann ich zu den gewünschten Ergebnissen kommen - also Erhalt aller C4D Materialeinstellungen ohne doppelte Materialien aber inkl. aller vorhandenen? (Auch ohne mit Renderworks ein zweites Renderprogramm erwerben zu müssen!)

 

Ist es möglich, auch mit VW 13 und C4D R14 mit den alten Export-/Import- Plugins zu arbeiten, bei denen die Klassen im Objektmanager sauber sortiert und übersichtlich zugänglich und beeinflussbar waren? Das wäre ideal! Wie bekomme ich das hin? Es gab dort weder Dopplungen noch Materialveränderungen...

 

Beim Export von VW über "mit Cinema 4D öffnen" führt das anschließende Abwählen von Lichtern + Kameras zum regelmäßigen Programmabsturz. Warum? So muss ich sie immer wieder in C4D löschen….

 

Vielen Dank für Hilfe

Grüße P.

 

(Mac OS 10.8.3 - 3,4 GHz Intel Core i7 - 16 GB 1600 MHz DDR3 - NVIDIA GeForce GTX 675MX 1024 MB - VW 2013 SP2 R2 - C4D R14)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pepita

 

Beim Dialogfenster, welches in Cinema 4D erscheint, solltest du die Option "Material" 1x ein- und 1x ausschalten. Ab Service Pack 3 von Cinema R14 wird dies dann meines Wissens nicht mehr nötig sein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...