Zum Inhalt springen

System/Workstation für Vectorworks und Renderworks


lordmaxey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir verwenden aktuell Vectorworks 2012 und möchten auf 2013 updaten.

Da unsere aktuelle Workstation leider nicht zufriedenstellend ist, sind wir auf der Suche nach einer neuen Workstation.

Nur leider werde ich da einfach nicht schlau... Die Systemvoraussetzungen auf der Webseite sind meiner Meinung nach für Rendering ein Witz ;-)

Und generell habe ich leider noch nirgends eine absolute Empfehlung für eine Workstation gefunden.

 

Unsere aktuelle Workstation:

HP Z400 Workstation:

Intel Xeon W3550

8 GB RAM

ATI FirePro V4800

Win 7 pro 64-Bit

Bildschirmauflösung: 1920 x 1200

 

Das Rendern von komplexen Bankanlagen, vielen Stühlen etc dauert uns zu lange, und bei OpenGL Ansichten geht der Rechner total in die Knie, bzw. stürzt ab wenn die Einstellungen zu hoch sind.

 

Kann mir jemand eine Workstation empfehlen?

Welche Rechnerkonfigurationen verwendet ihr?

Habt ihr Empfehlungen zu CPU, GPU, RAM?

 

Ist es ratsam 2 CPUs zu verbauen? Also kann Vectorworks/Renderworks davon profitieren?

 

Ich tappe leider absolut im dunklen hier... Wollte eigentlich beim Support anrufen, aber für 2€ die Minute, nein Danke ;-)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, bei diesem leidigen Thema :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo lordmaxey,

 

die Systemvoraussetzungen sind lediglich eine Orientierung und sind generell immer

eher im unteren Bereich orientiert.

Nicht jeder der Renderworks hat und nutzt erstellt auch Renderings die bspw. über das

ganze Wochenende laufen.

 

Hast du dir auch die Informationen dieser Seite durchgelesen?

Welche Hardware wird für Vectorworks empfohlen?

 

Pauschal kann man sicherlich sagen je wichtiger Renderworks für die Nutzung ist,

desto mehr Wert sollte auf einen starken Prozessor gelegt werden.

Renderworks unterstützt dabei sogar Hyper-Threading und profitiert sicherlich massiv von

einer starken Mehrkern-CPU.

 

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo lordmaxey,

 

die ausgesuchte Konfiguration ist bereits veraltet und wird dir nicht viel weiterhelfen.

 

Du solltest dich bei einem darauf spezialisierten Händler beraten lassen.

 

Einfach Googlen- Workstation CAD und dann mal schauen. Ich kenne viele die eine Wortmann Workstation vonn terra haben und damit glücklich sind.

 

Vorerst solltest du aber bei deiner Workstation mal einfach den Arbeitsspeicher verdoppeln, dass bringt eine ganze Menge.

 

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken.

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hi Evergreen,

danke für deinen Beitrag!

 

Ok, dann verwerfe ich meine Alternate-Konfiguration wieder ;-)

 

Meinst du ich soll bei meiner aktuellen Z400 Workstation den RAM auf 16 GB schrauben?

Hm... weiß nicht ob das was bringt, wenn der Prozessor absolut am Limit ist und rendert, hab ich eine maximale RAM-Auslastung von 4-5 GB. Bin noch nie über 5 GB gekommen...

 

Dann werd ich mal nach "Wortmann Workstation" und "terra" googlen :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo lordmaxey,

 

sicher ist eine RAM Erweiterung auf 16 GB eine gute Investition, Die Eingesetzte Hardware ist auch nicht die schlechteste. Wichtig sind jedoch aktuelle Treiber besonders der Grafikkarte, bei Abstüzen im Modus open GL deutet es schon darauf hin, dass der Treiber evtl nicht mehr aktuell ist. Leider hat HP die Angewohnheit ihre Systeme mit etlichen Schutz- und Hilfsprogrammen zu überfrachten, das fängt bei den HP Protect Tools an und hört bei der Bing Bar und Xobni auf. Da sollte man mal jemanden drann setzten und das System entschlacken, bitte vorher eine Datensicherung des Systems machen.

 

Was natürlich eine ebenso wichtige Rolle spielt, sind die Rendereinstellungen und der Aufbau der Objekte. Wenn man einen Stuhl per DXF Import mit 5000 3D Polygonen verwendet und den100 mal dupliziert und dann 200 Lichtquellen platziert, geht jede Maschine in die Knie. Also nicht nur das Auto wechseln, sondern auch die Handbremse auf machen.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

http://www.mifcom.de/product/893/17/workstation/workstation-core-i7-3930k---hd6570.htmlHallo lordmaxey,

 

komme nochmals auf deine Konfiguration zurück. Deine Preisvorstellung liegt sicherlich nicht bei über 3.000,-, sondern eher bei der Hälfte ?!.

 

Ich denke die Konfiguration ist für den Preis ok, ich würde aber lieber etwas mehr ausgeben, damit es auch zwei Jahre von der Konfiguration hält.

 

Denkbar wäre auch dieses hier.

 

http://www.mifcom.de/product/893/17/workstation/workstation-core-i7-3930k---hd6570.html

 

Beispielkonfiguration

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde das Thema gern mal anders beleuchten. Vielleicht sollte man an der Software ansetzen und nicht an der Hardware.

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, das VW mit gekrümmten Geometrien und extrem vielen 3D-Polygonen im OpenGL sehr schnell in die Knie geht. Um sich dann noch frei im Raum zu bewegen ist bei 20 plazierten Bäumen (ca. 40000 3D-Körper) selbst meine GTX660 zu schwach - in VW! In C4D jedoch läuft es ganz flüssig.

 

Die Renderzeiten sind allerdings identisch - egal ob C4D oder Renderworks, wobei die Batch-Rendering Funktion, die endlich reibungslos funktioniert mir die Daueraufrüstung erspart.

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...