Zum Inhalt springen

Rasterbild durchzeichnen


Marshmallow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein sehr einfach zu lösendes Problem aber ich komme einfach nicht drauf. Ich möchte gerne ein pdf abzeichnen. Das pdf sollte dabei auf einer anderen Klasse oder ebene liegen und grau gestellt sein damit ich es mit Polylinien abpauschen kann.

Aber jedes Mal wenn ich die Klasse oder Ebene, auf der das Bild liegt grau stelle wird das Biild zu einem ausgekreuzten Kasten,.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marshmallow

enthält Dein pdf noch Vektoren? (zu erkennen an den Fangpunkten die der Kursor an den entsprechenden Stellen über dem pdf anzeigt) Wenn ja das pdf mit "Gruppe aulösen" auflösen, die Rasterbildvoransicht und den weissen Abdeckrahmen löschen, darunter sollten dann die Vektoren erscheinen die sich dann beim graustellen auch wie Linien verhalten.

falls nicht solltest Du das pdf in ein Rasterbild umwandel (Methode in VW siehe oben)

Alles was VW als Füllung betrachtet wird bei der Darstellung Grau nicht dargestellt.

Ein Trick das zu Umgehen ist es die Funktion Ebenenfarbe zu verwenden (dann mit der Einstellung zeigen und ausrichten). Das gewünschte Bild als Rasterbild mit 1Bit Farbtiefe zu importieren und dann der Ebene, in der das Rasterbild liegt eine Farbe zuzuweisen (Ebenensteuerung) wenn man dann in den Dokumenteneinstellungen den Haken bei Ebenenfarben verwenden setzt, wird das Rasterbild in dieser Farbe dargestellt - aber Achtung auch alle anderen Ebenen werden jetzt in der jeweiligen Ebenenfarbe dargestellt die Klassenfarben werden also übersteuert und erst wieder dargestelt wenn man den Haken wieder herausnimmt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe es versucht wie beschrieben aber es funktioniert leider nicht (sofern ich alles richtig gemacht habe). Das einzige was sich ändert ist, dass das X verschwindet und nur ein kasten sichtbar ist. Aber ich brauche den Inhalt des Bildes. Vektoren sind keine in dem Bild es ist ein reines Pixelbild.

Ich bin eigentlich allplan nutzer.Da kann man das Bild auf ein Teilbild ziehen und es grau stellen, sodass man es auf einem anderen Teilbild ohne Probleme durchzeichnen kann,

Geht das bei Vektorworks auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marshmallow

Da ich nicht weiß wie vertraut Du mit Vectorworks bist war das die Schnellversion.

Entweder wandelst Du das pdf in Photoshop in ein tiff um oder du wandelst es in VW um - dazu wählst du Export Rasterbild eigenen Ausschnitt und ziehst dann einen Rahmen um den Teil des pdfs den du haben möchtest. danach stellst du das Exportformat von jpg2000 auf tiff und schwarz-weiß.

Danach importierst Du das tiff und setzt im Import den Haken bei 1Bit. nun stellst Du in der Organisationspalette (Klick vor dem Ebenennamen) die Ebenenfarbe (Button Farbe in der Bearbeitenpalette) für Füllmuster und Stiftmuster auf einen Grauwert oder eine helle Farbe. Danach setzt Du unter Einstellung Dokument den Haken bei Ebenenfarbe verwenden. Gehe auf eine neue Ebene, Stelle die Ebenendarstellung auf "zeigen und ausrichten" und du siehst den Inhalt des Rasterbildes in Grau und kannst dann in schwarz (falls Du für die neue Ebene keine andere Farbe gewählt hast) das Rasterbild nachzeichnen.

Auf die Nebenwirkung bezüglich der Klassenfarben habe ich oben schon hingewiesen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marshmallow,

 

ich mach das immer so, dass ich das Rasterbild auf eine separate Klasse (oder Ebene) lege und der Klasse eine Deckkraft von 50% zuweise. Danach kann man es prima durchzeichnen. Du kannst natürlich auch eine andere Deckkraft wählen.

Den Vorschlag von petitbonum kannst du natürlich auch versuchen ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...