Zum Inhalt springen

Automatische Zeichnungskoordination bei Planköpfen


hanswurst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Vor längerer Zeit war das schonmal Thema, habe aber damals keine Lösung gefnden und das ganze erst jetzt wieder aufgegriffen:

 

Ich möchte die Layoutnummer und -name automatisch in den Plankopf übernehmen.

Das funktioniert aber weder mit meinen selbst angelegten Planköpf noch mit den Vorgefertigten von Computerworks. In der Infopalette ist "autom. Zeichnungskoord. verwenden" aktiviert.

 

im Plankopf verwende ich die Variablen:

:Planname und :PlanNr

 

Gibt es andere Bezeichnungen um die Layoutnummer und den Layoutnamen automatisch zu übernehmen?

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

hast Du außer den beiden genannten Variablen denn noch andere Variablen im Plankopf, die Du aktiv eingibst? Funktioniert da alles?

 

Zu Deinen genannten Variablen:

Prüfe mal, ob sich nach den beiden Worten noch ein Leerzeichen "versteckt".

 

Ansonsten sei auf folgen Thread verwiesen:

http://www.computerworks.de/forum/Thread-Plankopf-%C3%A4ndern

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

ich habe auch andere Variablen im Plankopf: Maßstab, Planformat usw. - das funktioniert auch alles über die Eingabemaske (Einstellung Plankopf).

Anbei mein Plankopf in der Bearbeiten-Ansicht - alle verwendeten Variablen funktionieren.

 

Was nicht funktioniert ist, dass der Planname und die Plannummer automatisch aus dem Namen und der Nummer der Layoutebene übernommen werden.

Und wie schon geschrieben geht das auch nicht mit den Vorlageplanköpfen von Vectorworks.

plankopf.png.d72f802c08cdc17033d304280fcc175f.png

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans

nach einigen Versuchen glaube ich, dass es an der Vorgabedatei liegt. Ist da schon eine Blattnummer (bei mir die 100) eingetragen funktioniert das übertragen der Layoutnummer und Name nicht mehr (alles muß über die Eingabemaske eingegeben werden)

Verwende ich eine neues leeres Dokument oder eine der Vorgaben von Vectorworks (z. B. Arch 3D Gbäudeplanung) dann funktioniert es.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petibonum

danke für den tipp! habe gerade selbst ein neues leeres dokument angelegt und siehe da, die zeichnungskoordination funktioniert auch mit meinem Plankopf.

Also werd ich mal sehen, wie ich meine Vorlagedatei dazu bewege das auch zu tun.

ich werde nochmal kurz berichten...

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanswurst

 

Liegt es evtl. an der fehlenen Einstellungen bei Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument. Dort schaltet man (mind. in Vectorworks 2013) die automatischen Zeichnungskoordinaten grundsätzlich ein.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...