Zum Inhalt springen

Datenbank ändert Objektdarstellung


BC13nov

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Shape importiert, wo verschiedene Symbole über eine Attributtabelle definiert sind. Nach dem Import erscheinen die Symbole als Hilfspunkte. Nun wollte ich gerne über "Datenbank ändert Objektdarstellung" die Symbole sortieren. Leider war es mir nicht möglich die Sortierung nach Symbolen zu finden, sondern es gab nur Farbfelder zu definieren, was bei Hilfspunkten nicht funktioniert. Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo BC13nov,

 

wie du schon festgestellt hast, werden Symbole beim Shape-Import immer als Hilfspunkte importiert. Die Funktion "Datenbank ändert Objektdarstellung" ändert nur die Linien- und Flächen-Attribute. Über die Funktion "Durch Symbol ersetzen" (Menü Ändern), kannst du die Hilfspunkte mit den entsprechenden Symbolen ersetzen. Die Symbole müssen natürlich in der Zeichnung vorhanden sein. Um die Punkte nach einem bestimmten Datenbankeintrag zu selektieren, öffnest du am besten die entsprechende Tabelle und änderst die Suchkriterien. Per Rechtsklick auf die Listentitelzeile kannst du dann alle Objekte aktivieren und anschließend ersetzen.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

danke für die Antwort.

So wie du es beschrieben hast, habe ich es bisher auch gemacht. Ich dachte nur, vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren, denn bei 500 Symbolen ist das eine ganz schöne Arbeit..

Für das nächste VectorWorks Update würde ich mir wünschen, dass "Datenbank ändert Objektdarstellung" auch für Symbole funktioniert.

 

Gruß Bettina

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Frage an Kim,

 

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Flächen- und Linienattribute innerhalb von Symbolen, die mit einer Datenbank verknüpft sind, abhängig von den Werten in einem Datenbankfeld zu ändern (geht anscheinend nicht über »Datenbank ändert Objektdarstellung«, oder)?

 

Danke,

 

mako

Link zu diesem Kommentar

Hallo mako,

 

theoretisch ja - jedenfalls kann man im Dialogfenster Datenbank ändert Objektdarstellung die Optionen unter Durchsuche auch... -> Gruppen und Symbole auswählen.

Bei Gruppen funktioniert es auch, bei Symbole klappt es leider nicht (jedenfalls bei mir nicht).

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo

 

Ich würde gerne ein Symbol (Rechteck) gemäss Datenbank einfärben.

Das hat leider nicht funktioniert. Weder bei einem Rechteck noch bei einem Symbol.

Gibt es eine Anleitung, Tutorial, Video oder eine Beispieldatei dazu?

Besten Dank.

 

Alex

 

Vectorworks 2014 SP2

Windows 7

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...