Zum Inhalt springen

Bemaßung: Maßhilfslinien übergeben/Ähnliches aktivieren


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

1. Wie können die Längen von Maßhilfslinien einer Kettenbemaßung von einer Maßkette auf die andere übertragen werden?

(ich will es umgehen, ständig manuell die Maßhilfslinien auf 'Gleiche Länge' einzustellen und dann diese numerisch zu bestimmen)

-Werkzeug 'Attribute kopieren' übernimmt die Einstellungen nicht

Der Bemaßungsstandard ist SIA und unveränderbar, da Bürovorgabe.

 

- Klar, ich könnte alle Bemaßungen auswählen und dann alles auf einen Schlag ändern

doch dazu vgl. Punkt 2 und: Einige Maßhilflinienlängen erhalten andere Werte

 

 

2.

Es soll in einer Datei alle Bemaßungen mit dem Zauberstab Werkzeug 'Ähnliches Aktivieren' ausgewählt werden.

Ob ich nun alle Attribute in den Einstellungen aktiviere, oder nur Stift-Vordergrundfarbe und 'Bemaßungsstandard', oder nur 'Bemaßungsstandard',

stets erhalte ich die Meldung:

"Die gewählten Aktivierungskriterien können für dieses Objekt nicht verwendet werden..."

-Wie gehts?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hi bezett,

 

zu 1.: das scheint zumidest mit dem Werkzeug "Attribute kopieren" nicht zu funktionieren. Bei einer überschaubaren Anzahl verschiedener Längen könntest du jeweils eigene Bemaßungsstile anlegen. Ich verwend i.d.R. zwei verschiedene Längen und habe dafür zwei Bemaßungsstile

 

zu 2.: schau mal, ob in der Statusleiste über dem Lineal ganz links die Option "Auswahl durch Mausklick" ausgewählt ist.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

moin Hans,

zu 1.: wenn die Längen von Maßhilfslinien nicht mit der Pipette (oder anders) übergeben werden können, bleibt nur das Anlegen eines zweiten Bem.standards ?

Dann muß ich weiter manuell ändern - wegen des Bürostandards, der nur einen Bem.standard. vorsieht.

- Für künftige VW Versionen wünsche ich mir die Möglichkeit, die Längen von Maßhilfslinien von einer zur nächsten Bemaßung übergeben zu können (gabs bei archicad schon, als viele Büros noch auf Platten zeichneten)

 

zu 2: wenn für das Auswählen von Einzel/Kettenbemaßung in den Einstellungen von 'Ähnliches Aktivieren' der 'Bemaßungsstandard' ausgeschaltet ist und nur ein Haken bei 'Objekttyp' gesetzt wird, dann funktioniert es - Jedenfalls für Version 2012, Windows.

VW unterscheidet bei der Auswahl zwischer den Einzelbem. und Kettenbem., je nachdem, was angeklickt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...