Jump to content
Johanna1234

Hilfslinien sollen nicht gedruckt werden

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich würde Hilfslinien gern so einstellen, dass sie nicht gedruckt werden. Geht das? Evtl. auch über Klasseneinstellungen im Ansichtsbereich oder sonstwie.. Habe keinerlei Info diesbezüglich im Netz gefunden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Johanna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johanna1234 !

 

Du kannst in den Ansichtsbereichen die Klasse Hilfslinien in der Infopalette ausschalten.

 

Siehe Bilder.

 

Noch einfacher ist, vor dem Erstellen von Ansichtsbereichen über Ändern>Hilfskonstruktion| Hilfskonstruktion ausblenden, diese auszublenden.

 

Gruß Evergreen

Hilfskonstruktion.thumb.JPG.962961eef20dba4ce8ad89e1b822a98b.JPG

1593620749_Hilfskonstruktion-ausgeschaltet.thumb.JPG.c7c8182839464b82907508fb52e89875.JPG


Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2020 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst in den Ansichtsbereichen die Klasse Hilfslinien in der Infopalette ausschalten.

 

 

Hallo Evergreen!

Danke fuer die Antwort, das Aus-und Einblenden kenne ich; ich will die Linien aber eigentlich immer sehen, nur sie dann nicht gedruckt haben. das muss doch irgendwo einzustellen sein..

 

Ich gebe zu, ich missbrauche VW gerade ein bisschen für's Broschueren-Anlegen, bin aber der Meinung, dass das aufgrund der Layout-Ebenen-Struktur gut gehen sollte:

Habe sozusagen ein "Master-Layout" : Ansichtsbereich auf einer Layout-Ebene, der auf eine Konstr.-Ebene zugreift (mein "Kopf" sozusagen), dieser Ansichtsbereich liegt auf allen meinen 20 Seiten=Layoutebenen. Auf der o.g. Konstruktionsebene liegen auch meine Hilfslinien, die sich nicht veraendern sollen auf den einzelnen Seiten der Layouts, aber doch fuer alle Seiten gleichzeitig veraenderbar sein sollen. Meine Objekte ordne ich an den Hilfslinien auf der Layoutebene an. Jetzt muesste ich aber vor jedem Mal ausdrucken immer in die Sichtbarkeiten gehen und meine Klasse "Hilfskonstruktion" auf unsichtbar stellen, und dann nach dem Drucken wieder anmachen. Kann doch nicht sein??

Vielen Dank fuer die Geduld! :-)

Johanna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johanna,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und in Vektorworks 2012 keine Lösung gefunden. In AutCAD wird im Layermenü das Plottersymbol ausgeklickt und schon wird die Hilfslinie nicht mitgeplottet. Einmal eingetellt kann man sich hier schnell dran gewöhnen.

Wo ist diese Einstellung in Vektorworks?

 

Viele Grüße Hirnholz

 

Wenn man zwischen den Zeichenprogrammen wechselt - merkt man erst die Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johanna1234, hallo Hirnholz,

 

ich finde das ganz praktisch, dass man in den Ansichtsbereichen, die Hilfslinien als Klasse oder meinetwegen als Ebene ausblenden kann.

 

Ihr könnt euch aber in der Vorgabedatei auch ein Layoutplan in der Layoutebene erstellen, der als Vorgabe bereits die Hilfslinien hat. Den könnt ihr auch für mehrere Layouts verwenden, durch kopieren.

 

Dann könnte man mit dem Ausblenden der Hilfslinien mit einem Mausklick alle ausblenden zum drucken. Geht doch, oder nicht ?!

 

Gruß, Evergreen


Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2020 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Entweder mit Layouts wie perfekt von Evergreen beschrieb und sonst würde ich eine gesicherte Darstellung verwenden, welche die Klasse der Hilfslinien unsichtbar macht.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Hallo Hirnholz, es gibt vermutliche zig-tausend Wünsche welche ziemlich schnell umgesetzt wären, aber bei jeder zusätzlichen Option gilt es aus meiner Sicht auch abzuwägen ob diese wirklich notwendig ist bzw. ob damit nicht einfach die Komplexität zunimmt und der Nutzen dann doch vielleicht zu gering ist. (Will nicht heissen, dass ich deinen Wunsch grundsätzlich schlecht finde, aber in den letzten 14 Jahren VW habe ich ihn nicht so oft gehört...)


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 28.3.2013 um 20:42 schrieb Evergreen:

Ihr könnt euch aber in der Vorgabedatei auch ein Layoutplan in der Layoutebene erstellen, der als Vorgabe bereits die Hilfslinien hat. 

 

Hallo,

ist damit eine besondere Funktion gemeint oder einfach nur, dass man sich eine Muster-Layout-Ebene anlegt wie eine normale Layout--Ebene und dann mit Kopien arbeitet?

 

Grüße

 

Bebbi


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, soweit ich es kurz überflogen habe ist reines Duplizieren der Ebenen gemeint. Denn beim Importieren einer Layoutebene von einem anderden Dokument kannst du die Objekte, die darauf abgelegt sind nicht mitnehmen.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was importiert man dann, wenn nicht das, was auf der Layout-Ebene liegt? 

 

Gerade für Büros wäre es doch praktisch, eine Vorlage für's Layout anlegen zu können.

 

 


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Bebbi,

 

diese Funktion haben wir ehrlich gesagt noch nie verwendet. Wir verwenden eine vorgabedatei, in der alles drin ist, was alle Mitarbeiter brauchen. Eben auch Beispiellayouts.

 

gruß

burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.939
    • Beiträge insgesamt
      72.358
×
×
  • Neu erstellen...