Zum Inhalt springen

Hilfslinien sollen nicht gedruckt werden


Johanna1234

Empfohlene Beiträge

Hallo Johanna1234 !

 

Du kannst in den Ansichtsbereichen die Klasse Hilfslinien in der Infopalette ausschalten.

 

Siehe Bilder.

 

Noch einfacher ist, vor dem Erstellen von Ansichtsbereichen über Ändern>Hilfskonstruktion| Hilfskonstruktion ausblenden, diese auszublenden.

 

Gruß Evergreen

Hilfskonstruktion.thumb.JPG.962961eef20dba4ce8ad89e1b822a98b.JPG

1593620749_Hilfskonstruktion-ausgeschaltet.thumb.JPG.c7c8182839464b82907508fb52e89875.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Du kannst in den Ansichtsbereichen die Klasse Hilfslinien in der Infopalette ausschalten.

 

 

Hallo Evergreen!

Danke fuer die Antwort, das Aus-und Einblenden kenne ich; ich will die Linien aber eigentlich immer sehen, nur sie dann nicht gedruckt haben. das muss doch irgendwo einzustellen sein..

 

Ich gebe zu, ich missbrauche VW gerade ein bisschen für's Broschueren-Anlegen, bin aber der Meinung, dass das aufgrund der Layout-Ebenen-Struktur gut gehen sollte:

Habe sozusagen ein "Master-Layout" : Ansichtsbereich auf einer Layout-Ebene, der auf eine Konstr.-Ebene zugreift (mein "Kopf" sozusagen), dieser Ansichtsbereich liegt auf allen meinen 20 Seiten=Layoutebenen. Auf der o.g. Konstruktionsebene liegen auch meine Hilfslinien, die sich nicht veraendern sollen auf den einzelnen Seiten der Layouts, aber doch fuer alle Seiten gleichzeitig veraenderbar sein sollen. Meine Objekte ordne ich an den Hilfslinien auf der Layoutebene an. Jetzt muesste ich aber vor jedem Mal ausdrucken immer in die Sichtbarkeiten gehen und meine Klasse "Hilfskonstruktion" auf unsichtbar stellen, und dann nach dem Drucken wieder anmachen. Kann doch nicht sein??

Vielen Dank fuer die Geduld! :-)

Johanna.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johanna,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und in Vektorworks 2012 keine Lösung gefunden. In AutCAD wird im Layermenü das Plottersymbol ausgeklickt und schon wird die Hilfslinie nicht mitgeplottet. Einmal eingetellt kann man sich hier schnell dran gewöhnen.

Wo ist diese Einstellung in Vektorworks?

 

Viele Grüße Hirnholz

 

Wenn man zwischen den Zeichenprogrammen wechselt - merkt man erst die Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johanna1234, hallo Hirnholz,

 

ich finde das ganz praktisch, dass man in den Ansichtsbereichen, die Hilfslinien als Klasse oder meinetwegen als Ebene ausblenden kann.

 

Ihr könnt euch aber in der Vorgabedatei auch ein Layoutplan in der Layoutebene erstellen, der als Vorgabe bereits die Hilfslinien hat. Den könnt ihr auch für mehrere Layouts verwenden, durch kopieren.

 

Dann könnte man mit dem Ausblenden der Hilfslinien mit einem Mausklick alle ausblenden zum drucken. Geht doch, oder nicht ?!

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Entweder mit Layouts wie perfekt von Evergreen beschrieb und sonst würde ich eine gesicherte Darstellung verwenden, welche die Klasse der Hilfslinien unsichtbar macht.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Hallo Hirnholz, es gibt vermutliche zig-tausend Wünsche welche ziemlich schnell umgesetzt wären, aber bei jeder zusätzlichen Option gilt es aus meiner Sicht auch abzuwägen ob diese wirklich notwendig ist bzw. ob damit nicht einfach die Komplexität zunimmt und der Nutzen dann doch vielleicht zu gering ist. (Will nicht heissen, dass ich deinen Wunsch grundsätzlich schlecht finde, aber in den letzten 14 Jahren VW habe ich ihn nicht so oft gehört...)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Am 28.3.2013 um 20:42 schrieb Evergreen:

Ihr könnt euch aber in der Vorgabedatei auch ein Layoutplan in der Layoutebene erstellen, der als Vorgabe bereits die Hilfslinien hat. 

 

Hallo,

ist damit eine besondere Funktion gemeint oder einfach nur, dass man sich eine Muster-Layout-Ebene anlegt wie eine normale Layout--Ebene und dann mit Kopien arbeitet?

 

Grüße

 

Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Nein, soweit ich es kurz überflogen habe ist reines Duplizieren der Ebenen gemeint. Denn beim Importieren einer Layoutebene von einem anderden Dokument kannst du die Objekte, die darauf abgelegt sind nicht mitnehmen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...