Zum Inhalt springen

interiorcad verschieden färbige fronten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Also vorweg ich bin ein ziemlicher vectorworks newbie also sry schonmal sollte das eine blöde frage sein.

Ich möchte in interiorcad einem 3türigen kasten verschiedenfärbige türen geben also den rechten teil weiß mittig ein holzmuster u. rechts wieder weiß, bei den materialien kann ich aber immer nur allen türen eine textur geben. Gibt es da eine einfache möglichkeit oder muß ich 3 egene korpuse zeichnen.

 

Danke schonmal für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jegermeister 17,

in der Tat kann man im Grundmenü des Korpusgenerator immer nur für alle Türen eines

Korpus eine Oberfläche zuordnen. Ich würde die beiden weißen Türen mit dem Korpus

erzeugen und die mittlere Fläche für die "Holztür" ersteinmal frei lassen. Hier nun eine Tür mit

"Bauteil erzeugen" aus Interiorcad einsetzen und über Infopalette die Holzart einstellen.

Die Bohrungen für Band und Griff müsste man dann mit dem Bohrwerkzeug und automatischer

Arbeitsebene "händig einbohren".

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

wenns nur die farbliche Gestalltung ist, kannst du auch die mittlere als Frontblende erzeugen.

Die bekommt dann eine eigene Klasse.

 

Wenn du aber schon konstruktiv die Beschläge mitführen willst, kannst du auch bei der Tür die Option

3d Hilfspunkt statt Tür erzeugen und dann einfach ein Bauteil 3D oder nur einen 3d Volumenkörper und 'Ausführung bearbeiten' zuweisen/einsetzen (für Stückliste).

 

Oder ein Rasterbild, oder Material 3D einfach 0.1 mm vor die Tür legen,

 

oder oder oder .....

 

 

Gruß

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

jooob bedingt ja !

 

Register Interiorcad - Classic - Ausführung bearbeiten

 

wenn du die Stückliste in Interiorcad nutzen willst dann nicht, weil wird seit es Bauteil 3D gibt nicht mehr angesprochen.

 

wenn du Exportierst dann ja !!

 

 

(P.S: wenn jetzt XG mitließt werden morgen bestimmt alle Kräfte mobilisiert um diese verdammte Lücke zu schließen !! hier ist nicht der Komfort des Anwenders erwünscht und man könnte manchmal den Eindruck erhalten, für jede (halbreife)Neuerung werden 2-3 altbewärt und im Ansatz nicht schlechte abgestellt/gekappt.

Summasumarum in 5 Jahren eher Rückschritt als Vorwärts immer, Rückwärts nimmer :@)

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...