Zum Inhalt springen

"Assoziative Bemaßung“


i_huser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin mal wieder am zeichnen und arbeite mit dem Korpuszeichner nun habe ich mehrere gleiche Schränke die in der Ausführung gleich sind aber in der Höhe und Breite sich immer wieder ändern, ich habe mich durch das Handbuch gelesen und den Begriff "Assoziative Bemaßung“ gefunden und getestet , leider hat sich die Bemassung nicht mit verändert wenn ich das Möbel verändert habe, an was lieget das ??? huh::huh::huh:

 

Lg Irma

Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz :P

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irma

 

Die assoziative Bemassung funktioniert grundsätzlich sogar bidirektional, aber aktuell nur im 2D. Bemasst du die Schränke als Ergänzung im Ansichtsbereich auf der Layoutebene oder direkt im 3D?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo i_huser

 

Als Ergänzung macht es Sinn, aber ohne ein bisschen manuelle Anpassungen gehts dann wohl doch nicht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo i_huser,

leider gibt es im 3D Bereich keine assoziative Bemaßung, egal ob mit dem Korpusgenerator oder freihändig als 3D Modell konstruiert.

Bildlich gesehen wird im 3D Bereich mit dem Menü "Ansichtsbereich anlegen" nur eine "Folie" über die Zeichnung gelegt. Die Bemaßung fängt zwar die Punkte vom 3D Objekt, aber legt diese nur auf der "Folie" ab. Verändere ich jetzt das Objekt oder verschiebe es nur, so ändert sich keines der Maße. Leider muß hier alles neu bemaßt werden.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...