Zum Inhalt springen

Symbole automatisch drehen


Vaya

Empfohlene Beiträge

Hallo Vaya

 

Dies geht meines Wissens nicht. Was ist der Grund für diese Anfrage? Vielleicht gibt es einen anderen Weg?

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaya,

 

meinst Du eine Lösung bzw. Einstellung analog zu "Text lesbar"?

 

Pauschal geht das mit der Symbolrotation meines Wissens auch nicht, aber es gibt sicher diverse Notlösungen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

 

Das einfachste wäre sicher eine Auswahl der zu rotierenden Symbole und die Eingabe des entsprechenden Winkels.

 

Oder lässt sich der Inhalt des Symbols maßgeblich aus Text (evt. Nutzung von Symbolschriften) zusammenstellen? Dann würde die o. g. Option quasi automatisch greifen.

 

Erläutere bitte mal Deinen Hintergrund genauer.

 

Viele Grüße,

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Es geht z.B. um die Erstellung von Flucht- und Rettungswegplänen wie ihn jeder aus z.B. Hotels kennt.

In der Konstruktionsebene habe ich den ganzen Grundriss dargestellt mit diversen Einträgen und Symbolen.

Im Ansichtsbereich habe ich mir nur den gewünschten Ausschnitt anzeigen lassen.

Da der Plan Lagerichtig zum Standort sein muss, muss der Grundriss im Ansichtsbereich gedreht werden. Die Texte werden mit der Einstellung "Text lesbar" richtig dargestellt.

 

Vll gibt es ja auch eine Möglichkeit dies mit den Symbolen zu machen.

Im Ansichtsbreich die Symbole jeweils einzeln zu drehen ist sehr aufwendig.

 

Liebe Grüße und Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaja,

 

vielleicht hilft Dir unter diesen Umständen folgende Notlösung:

 

Grundriss einmal einschließlich Texten zeichnen und ein Symbol "Grundriss" daraus erstellen.

 

Eine Symbolinstanz des "Grundriss" mit allen Fluchtwegzeichen versehen. Dieses Paket in der nötigen Anzahl duplizieren und jeweils in den richtigen Winkel drehen. Dann alle Fluchtwegzeichen markieren und mit einem Schlag den Winkel auf "0" stellen.

 

Und nun erst die Ansichtsbereiche anfertigen...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vaja

und hier noch eine andere Variante

erstelle neue Klassen mit eindeutigen Bezeichnungen (z. b. von rechts von Links etc) nun gehe in die Symbolinstanz der Fluchtwegezeichen und dupliziere das gezeichnete Zeichen auf die entsprechenden Klassen und drehe die Duplikate dann in die gewünschte Richtung. Nun kannst du über die Klassensteuerung im Infofenster des Ansichtsbereichs die richtig gedrehten Symbole auswählen.

Noch besser wäre es einen Font zu suchen der die Fluchtwegsymbole enthält. Ob es so einen gibt habe ich jetzt noch nicht gesucht, aber falls den VW dann auch richtig darstellt wäre das natürlich die einfachste Lösung.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...