Zum Inhalt springen

Treppen-Krümmling


Airmix

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe ein Problem und zwar zeichne ich gerade eine viertelgewendelte Treppe mit Krümmling in 3D.

Nun bin ich dabei den krümmling zu verziehen und musste feststellen dass ich mit meiner Version von Vektorworks 2011 Basic nich die Möglichkeit Flächen abzuwickeln.

Zu dem Krümmling: Aussenradius ist 200mm, Materialstärke 50mm, 180 Grad Viertelkreis

Was ich bisher gezeichnet habe: ein Viertelrohrkörper (als krümmling) mit angeschlossenen Freiwangen.

Jetzt meine Frage: kann man mit 3D Hilfspunkten und zb 3D Polygonen den Krümmling zurechtschneiden?

 

Vielen dank für Euere Hilfe

 

Hier ein schemenhafter screenshot 130930_3.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Airmix

ich würde den senkrechten Querschnitt der Wange als Rechteck in der entsprechenden Ansicht (re. li vorne oder hinten) zeichnen und mit dem Befehl Rotatonskörper anlegen den Krümmling erstellen. den Radius legst Du mit einem 2D Hilfspunkt fest, und die Steigung wählst Du dann nach dem Höhenunterschied der beiden Wangen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...