Zum Inhalt springen

Anzahl 3D-Polygone ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich benutze im Studium VW, habe es aber nie richtig beigebracht bekommen, deswegen ist meine Frage vielleicht etwas "dumm", aber ich brauche dringend Hilfe und ich hoffe, jemand hilft mir weiter.

 

Ich habe ein dreidimensionales Ei gezeichnet und daraus möchte ich etwas "herausschneiden", da es keine vollständige Eischale sein soll. Dazu habe ich den Rotationskörper in 3D-Polygone umgewandelt. Die "Schnittkanten" sollen aber möglichst glatt sein, jetzt wollte ich fragen, ob man die Segmentanzahl der 3D-Polygone irgendwo verändern kann oder es vielleicht noch einen anderen Weg gibt, womit ich zu glatten Kanten komme.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ei.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo studenstudent,

 

warum hast Du den Rotationskörper denn überhaupt umgewandelt?

Etwas herausschneiden kann man doch z.B. mit den Vollkörperfunktionen ohne den Rotationskörper vorher umzuwandeln.

Projektion 3D wäre auch ein Werkzeug mit dem man etwas heraus trennen könnte...

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo studenstudent,

 

warum hast Du den Rotationskörper denn überhaupt umgewandelt?

Etwas herausschneiden kann man doch z.B. mit den Vollkörperfunktionen ohne den Rotationskörper vorher umzuwandeln.

Projektion 3D wäre auch ein Werkzeug mit dem man etwas heraus trennen könnte...

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

 

 

Hallo AchimHB,

 

wie schneide ich mit Projektion 3D etwas heraus? Habe es einige Male versucht, aber es funktioniert nicht. Außerdem habe ich ausprobiert, mit dem Schnittvolumen zu arbeiten, aber auch das funktioniert nicht.

Das Zeichnung soll an eine 3D-Druckerei geschickt werden, aber wie es aussieht, übersteigt das bei Weitem meine Kenntnisse..

 

Viele Grüße,

studentstudent

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...