Zum Inhalt springen

3D Ansicht in 2D ändern


Fabi.enne

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe von einem Kommilitonen einen Plan mit Häuser-Grundrissen eines Wohngebietes zugeschickt bekommen. Leider hat er, statt in 2D, auf der 3D Ansicht "Rechts" gezeichnet. Wenn ich nun auf die 2D Ansicht wechsle sehe ich von den Grundrissen natürlich nur sehr wenig!

Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht, die ich quasi in 3D "Rechts" habe auf die 2D Ebene zu importieren oder muss ich alles nochmal neu zeichnen?

 

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein einfaches 3d Modell gezeichnet und möchte mir die Ansicht von Vorne als Ansichtsbereich auf einer neuen Konstruktionsebene im 2D Plan darstellen lassen, sodass ich sie nochmal 2D mit Schraffuren und Füllungen überarbeiten und auch nachzeichnen kann.

Hintergrundgedanke dabei ist, die Ansicht von Vorne des 3d Modells als "Vorlage" zu benutzen, um sie dann nochmal 2D nachzubearbeiten.

Wenn ich die Ansicht von Vorne als Ansichtsbereich anlege und auf der neuen Konstruktionsebene absetze, wird sie allerdings nur im 3d Modus "Vorne" angezeigt, wo ich sie leider nicht 2D bearbeiten kann.

Ich möchte gerne, dass ich sie auf dem 2D Plan angezeigt bekomme.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das umzusetzen? Oder geht man in diesem Fall so vor, dass ich die Ansicht im Layoutbereich nochmal 2D überarbeite?

 

Habe bis jetzt die Ansicht im Layoutbereich immer in ein Duplikat aus Polygonen/Geraden umgewandelt und diese dann kopiert und dann wieder in die Konstruktionsebene eingefügt und skaliert. Das ist leider sehr umständlich...

 

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo selina

 

Du musst nur die Perspektive (im Menu Ansicht) ausschalten, wenn du die Ansicht von Vorne aufgerufen hast.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

danke,

habe jetzt in der ansicht von perspektive auf orthogonal umgestellt, sodass ich immerhin schonmal im modus "von vorne" drüber zeichnen kann. auf dem 2d plan wird die referenzierte ansicht nur leider nach wie vor nicht angezeigt...

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...