Zum Inhalt springen

Flächen füllen


nachtfuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Katasterplan möchte bestimmten Flächen bestimmte Farben zuweisen. Bei Gebäuden kein Problem, aber wenn die Fläche aus mehreren angrenzenden Polylinien besteht (Grünfläche), kann ich die Fläche eben nicht anwählen. Bei AutoCAD gab es so etwas wie "Grenzen bestimmten", d.h. ich habe auf die Fläche geklickt und er hat dann quasi alle umliegenden Linien zu einer durchgehenden generiert, als ob ich sie an einem Stück gezeichnet haette.

 

Ist das bei VW ebenfalls möglich? "Fläche anlegen" kenne ich bereits, zerschiesst mir aber meistens die ganze Schraffur, und über das Werkzeug "Belag/Weg" verfüge ich trotz installierter Landschafts-Lizenz nicht.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Das Werkzeug ist schonmal sehr gut, danke!

Das Problem ist, dass es eben nicht immer die umliegenden Grenzen erkennt und mir manchmal den ganzen Plan einfärbt. Kann natürlich zum einen an unsauberem zeichnen liegen.

Oft ist aber einfach so, dass trotz wirklich eindeutiger Grenzen die Fläche auch überhaupt nicht eingefärbt wird. Dann muss ich die Grenzen wohl manuell bestimmen, oder? Ist dann das "Fläche-anlegen"-Werkzeug das richtige?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nachtfuchs,

 

Kann natürlich zum einen an unsauberem zeichnen liegen.

Oft ist aber einfach so, dass trotz wirklich eindeutiger Grenzen die Fläche auch überhaupt nicht eingefärbt wird. Dann muss ich die Grenzen wohl manuell bestimmen, oder?

 

Ja, die Flächen müssen tatsächlich geometrisch ordentlich begrenzt sein. Die begrenzenden Objekte müssen also mindestens einen gemeinsamen Punkt aufweisen bzw. sich kreuzen.

 

Wenn das mit der Füllung nicht funktioniert, hast Du dann zufällig die Planrotation aktiviert? Wenn ja, setze die Ansicht mal auf "2D Plan" und probiere es erneut...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...