Zum Inhalt springen

Linien mit Schraffur füllen


meliesch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich z.B. in einem Detail, das ich mit Linien gezeichnet habe,

die Fläche mit einer Schraffur füllen ohne die Linien alle einzel anklicken zu müssen.

 

Ich kenne das aus ArchiCAD daß man einfach mit dem Zauberstab in den Bereich klickt wo man die Schraffur drin haben will und fertig.

Muß man immer Flächen erzeugen? Das ist total Zeit aufwendig.

 

Zusätzlich braucht man auch ab und an Flächen einer Linienzeichnung,

wie bekommt man das mit (einem ) Klick hin?

 

Lg meliesch

Link zu diesem Kommentar

Hallo meliesch

das Polygonwerkzeug wählen, in der Methodenzeile den Fülleimer wählen, in die gewünschte Fläche klicken und danach dem entstandenen Polygon die gewünschte Schraffur verpassen, sofern man nicht vorher schon die Klasse mit der entsprechenden Schraffureinstellung gewählt oder die Schraffur als Füllung in der Attributepalette als Grundeinstellung eingestellt hat.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das nicht was ich suche, ich möchte z.B. in einem Lageplan

die leeren Flächen füllen ohne zusätzliche Polygone zeichnen zu müssen.

Einfach in die schon gezeichneten Umrissfläche klicken und füllen. Ohne

alle umgebenen Linien zu markieren und zu verbinden....keine unnötigen Schritte.

 

In die zu füllende Fläche klicken und fertig. So ist es in ArchiCAD

 

Ansonsten muß ich ja alles nochmals nachfahren, was meiner

Meinung nach wieder ein großer Zeitaufwand ist.

 

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo meliesch

wenn Du die Fülleimermethode wählst muß nichts aktiviert sein sofern die Fläche allseits umschlossen ist funktioniert das genauso wie in Archicad! Auch Archicad erzeugt mit dem Zauberstab meines wissens nach ein neues Objekt mit der Schraffurfüllung. Wenn Du in VW die Voreinstellung der Attribute auf keine Linien und Füllung Schraffur stellst überzeichnest Du auch nicht die umgebenden Linien (auch in der Schraffur kann man leeren Hintergrund wählen dann verdeckt der weiße Hintergrund auch nicht mehr die halbe Linie). Bei Archicad werden kleinere Lücken (unsauber gezeichnet oder durch Import fehler nicht ganz geschlossenen Objekte) ausgeglichen das kann VW mit dem Polygonwerkzeug nicht. Im Menü Ändern gibt es in den Befehl Objekt umwandeln in Polylinie umwandeln (ab Version Pro) der auch kleinere Lücken schließen kann hierbei müssen die umgebenden Linien aber aktiviert werden und dürfen sich nicht kreuzen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...