Zum Inhalt springen

Vermaßung von Radien oder Kreisen im Layout?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe Probleme mit der Bemaßen von Kreisbögen oder Kreisen in meinen 2D Plänen.

 

Durchmesser oder Radien bemaßen geht nicht so einfach in dem man eine Linie anklickt. Ich helfe mir immer so aus, dass ich mir einen zweiten Radius über den "eigentlichen" Radius aus der Konstruktionsebene lege. Das ist aber umständlich und eigentlich auch unsinnig. Der Radius ist ja da - wie kann man den im Layout vermassen? Im Arbeitsbereich/ Ergänzung kommt die Meldung

 

"Eine Kreisbemaßung kann nur auf Kreise und Kreisbögen angewendet werden".

 

Ein Rechteck kann man dich auch bemaßen in dem man die Ecken des Rechtecks anklickt. Hier muss man ja auch nichts "nachzeichnen".

 

Was mache ich da was falsch? Wie macht ihr das? :s

 

Liebe Grüße Michael

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

also bei mir funktioniert das Winkelbemaßen im Layoutbereich - Ergänzungen auch nicht.

Die Layouts werden bei mir generell aus einem 3D Modell generiert.

Wenn ich die Winkelbemaßung antragen möchte, wird aus der "zeigenden Hand" ein kleines Kreuz,

die Objektkante wird aber nicht gefangen.

Als Notlösung werden die Kanten mit einer "Hilfslinie" nachgezeichnet und anschließend die Winkelbemaßung angebracht.

Ein erheblicher Mehraufwand bei vielen Winkelmaßen.

 

Viele Grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für Eure Antworten.

 

@petitbonum: Ich kann es bestätigen, wenn man "nur" einen einfachen Bogen hat, aber was wenn der Bogen teil einer Polylinie ist? Es genügt schon - auch wenn es ein einfacher Bogen - aber Teil einer Gruppe ist. Auch dann kann ich diesen im Layout nicht "greifen" um ihn zu vermaßen. Das funktioniert nicht - zumindest bei mir nicht. Dieses Nachzeichnen von bestehenden Linien ist irgendwie umständlich

 

@Hirnholz: Ich kann zu 3D nichts sagen da ich generell 2d zeichne. Aber es ist wie du sagst: Ein erheblicher Mehraufwand wenn man alles nachzeichnen muss, nur um eine "greifbare" Line oder Kante zu haben.

 

Vielleicht liest das hier ein Entwickler und tut sich da was beim nächsten Update. So finde ich es nicht besonders berauschend.

 

Liebe Grüße

 

Micha

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hi petitbonum

 

Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir gelingt das nicht. Ich habe als Beispiel im 2D ein Rechteck und einen Kreis zu einer Fläche zusammengefügt. (Strg+K). Ich habe überall versucht zu klicken. nichts, nur die Fehlermeldung. Screenshot im Anhang.

 

Liebe Grüße Micha


Screenshot

screen.jpg.a843b654bca22da1983ce3e5e05bda06.jpg

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

wenn ich deinen Screenshot richtig deute, dann befindest du nicht im Bearbeitungsmodus Eränzungen. Du musst zunächst den Ansichtsbereich Doppelklicken und im anschließenden Dialogfenster "Ergänzungen" auswählen. Falls das Dialogfenster nicht erscheint, weil du die Grundeinstellungen verändert hast, kannst du auch per Rechtsklick und "Ergänzung bearbeiten" den Bearbeitungsmodus starten.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles tadellos.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...