Zum Inhalt springen

Plankopf einfügen und ausdrucken


mamo007

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach umfänglicher Suche im Forum und Handbuch, sowie vielen Versuchen komme ich nicht recht weiter.

Ich möchte einen Plankopf mit dem Plankopfwerkzeug auf einer Layoutebene einfügen.Wenn ich den Plankopf einfüge, funktioniert das auch soweit. Leider setzt das Programm den Rahmen immer auf die äußere Kante . Da mein Drucker aber nicht bios zum Rand drucken kann, wird ein Teil des Plankopfes abgeschnitten. Ich behelfe mir damit, dass ich den Plankopf anschließend händisch ein wenig nach innen verschiebe (siehe Abbildung 1).

Wie schafft man es, dass der Plankopf sich auf den richtigen Druckbereich anpasst. ich denke, dass es mit der Einstellung der Papiergröße zusammenhängt.

Wie ist das beste Vorgehen?

Ich habe folgendes probiert:

Variante a): Einstellungen Plangröße ==> Druckerformat und Eisntellungen über den Druckertreiber (Schaltfläche: Seite einrichten ==> gewünschten Drucker und Papierformat auswählen) (Abbildung 2).

Folge: Papiergröße beim Ausdruck i.O., aber Planstempel abgeschnitten

Variante b): einstellungen Plangröße ==> Eigenes Format ==> gewünschtes Papierformat auswählen (Abbildung 3).

Folge: Es werden 4 Blätter ausgeworfen (Abbildung 4). Wenn ich jetzt den Planstempel einfüge, wird er zwar richtig positioniert, aber es werden 4 Blätter ausgeworfen (Abbildung 4).

Muss ich jetzt in der Schaltfläche "Seite einrichten" auch noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

 

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für einen Tipp zur systematischen Vorgehensweise dankbar.

Vielen Dank

 

Martin

1.PNG.416ec9c84608e20a7c69edc2a5dc1ea0.PNG

2.PNG.b5605833cb9328b0970d26be95a80968.PNG

3.PNG.1874f93291ebd48fc06db2051132456e.PNG

4.PNG.d082289ba3398481d96f15dfc0525217.PNG

Martin

vectorworks 2014 SP3 -aktuellste Version; Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo mamo07

bei Lösung 2 könntest du ja beim Ausdrucken nur Seite 1 wählen dann wäre das Problem erledigt.

Die andere Variante wäre, dass Du im Plankopfsymbol den Plalnkopf um den nichtdruckbaren Bereich verschiebst. Wenn Du in der Zubehörpalette das Plankopfsymbol mit Bearbeiten öffnest, siehst Du ein Fadenkreuz. Das Symbol hängt mit der rechten unteren Ecke an diesem Fadenkreuz, da dies der Einfügepunkt ist, mußt Du das Symbol um den nichtdruckbaren Bereich nach links-oben verschieben. Danach sollte es dann ganz im druckbaren Bereich liegen. Diese Änderung solltest du natürlich im Vorgabedokument der Planköpfe machen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

im Grunde warst du schon auf dem richtigen Weg (Variante b). Im Dialogfenster "Plangröße" wird dir der druckbare Bereich angezeigt (Breite, Höhe). Bei aktiviertem Plankopf musst du in der Info-Palette den Haken bei "Eigenes Papierformat" setzen. Anschließend wählst du bei "Papierformat -> Eigene Größe" aus und trägst die beiden Werte (Dialogfenster "Plangröße") bei Breite und Höhe ein. Danach wird alles vollständig ausgedruckt!

 

Den Vorschlag von generalPLAN kannst du zwar auch verwenden, hat allerdings den Nachteil, dass bei Verwendung der Faltmarken diese eben nicht mit ausgedruckt werden, da sie durch den nichtdruckbaren Bereich abgeschnitten werden.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...