Zum Inhalt springen

Schraffuren


eduardo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe versucht ein Thema zu finden was mir helfen könnte habe auch Optionen gefunden die echt super waren aber ich konnte leider nichts finden was zu meinem Problem passt.

Also ich habe ein Möbel gezeichnet und ein schnitt angelegt und möchte nun Schraffuren ändern können im schnitt und nicht im Grund Körper. Da ich einen Körper z.B. aus verschiedene sichten an sehen kann . die Option eine einzelne Fläche zu drehen, geht da nicht was drüberlegen möchte ich ungerne da es doppelte Arbeit wäre gibt es da eventuell noch eine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eduardo

wenn Du den Schnitt mit dem Befehl Schnittanlegen aus dem Menü Ansichten erstellt hast, kannst Du den Schnitt auf der Layoutebene aktivieren und dann in der Infopalette unter Einstellungen auswählen wie die Schnittflächen dargestellt werden sollen. Beim Anlegen des Schnittes erzeugt Vectorworks automatisch eine neue Klasse Schnitt in dieser könntest Du die gewünschte Schraffur einstellen, dann wird aber das gesammte Objekt mit dieser Schraffur dargestellt. Willst Du unterschiedliche Schraffuren im Schnitt haben, solltest Du den entsprechenden Bauteilen auf der Konstruktionsebene schon über Klassen mit einem Haken bei Atribute "Automatisch zuweisen" Schraffuren oder Füllungen zuweisen (hier nur die für den Grundriss!) im Ansichtbereich wählst Du bei Einstellungen,im Reiter Attribute Schnittfläche einzeln anzeigen und Original Attribute der Objekte verwenden. Danach wechselst Du in die Klassensichtbarkeit des Ansichtsbereichs und wählst die Klassen der Objekte die eine andere Schraffur erhalten sollen, kickst auf Bearbeiten und wählst bei Füllung die Schraffur für den Schnitt. Danach wir nur in diesem Ansichtsbereich das Objekt mit der geänderten Schraffur dargestellt. So kann man auch in Ansichtsbereichen von Klassen zugewiesene Attribute in einzelnen Ansichtsbereichen übersteuern!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um das Thema ein bisschen weiter zu vertiefen:

 

Mal angenommen, alle Wände, Decken, usw. mit den entsprechenden Klassenattributen ausgestattet sind, und im Schnitt auch so dargestellt werden:

 

Warum erscheint die Schraffur der Wände dicker als die von Decken? Im Fall von Betonelementen sind beide in der gleichen Klasse angelegt. Siehe Anhang. Ich falle langsam in die Verzweiflung... :huh:

 

Vielen Dank

1305_VORPROJEKT.thumb.jpg.a5a9d46f5f755b7a3cad234f3944002e.jpg

Grüsst Euch

 

Radek

 

Rukat | Architekt ETS SIA | e-bau GmbH | BIM Werkstatt

Immer die neuste VW Version | Immer der neuste SP | immer OSX

Basel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radekurat

das könnte an den etwas unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten in den Wand bzw Deckendeffinitionen liegen. Bei den Decken kann man in der Einstellung der Schalen eine Haken bei Darstellung im Schnitt setzen den gibt es bei den Wandschalen nicht. Über die Einstellungen in der Infopalette des Schnittbereichs kann man dann zwar die Darstellung der Wand verändern (Detailerte Darstellung anzeigen) dann erscheint auch die Schraffur der Schalen, bei den Decken wird aber immer die Schalendeffiniton angezeigt.

Schau mal nach ob Dein Dokument möglicherweise auch 2 Schraffuren für Beton enthält einmal die Dicke und eine Dünne.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Petibonum

 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Die Schraffuren lege ich stets aufgrund meiner Standards, so dass deren Verdoppelung ist ausgeschlossen. (Habe trotzdem nachgeschaut). Beim herumtasten stellte ich fest, dass die Liniendicke von Schraffuren im Fall von Wänden von deren Linienstärke abhängig ist : Wird im Ansichtsbereich die Linienstärke der entsprechenden Klasse verändert, so wird dann auch die zugeordnete Schraffur verhältnismässig angepasst.

 

Dies führt mich (mit gewisser Ernüchterung) zur Gedanke die Schnitte jeweils mit doppelten Ansichtsbereich anlegen zu müssen: 1 Mal mit detaillierter Darstellung und Haarlinie und 1 Mal nur mit Umriss der zusammengefügten Schnittflächen. Somit kann ich nämlich auch das Problem mit der Darstellung von Objekten hinter der Schnittlinie - die zum Teil und trotz der Einstellungen immer noch mit Schnitt-Linienstärke angezeigt werden - lösen.

 

Gibt es irgendwo einen Briefkasten der Vector - Programmierer um Wünsche und Vorschläge direkt zu deponieren? Oder gilt es bereits für diesen Forum?

 

Danke nochmals und Gruss

Grüsst Euch

 

Radek

 

Rukat | Architekt ETS SIA | e-bau GmbH | BIM Werkstatt

Immer die neuste VW Version | Immer der neuste SP | immer OSX

Basel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...