Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich spinnt beim Detailansicht anlegen


Trulli

Empfohlene Beiträge

Ich werde hier gerade wahnsinnig!

 

Möchte auf einer Layoutebene aus dem Ansichtsbereich einen Ausschnitt-Ansichtsbereich mithilfe eines Auswahl-Rechtecks anlegen, wie ich das eben zuvor auch schon gemacht habe. VW legt mein Detail-Ansichtsbereich zunächst brav an, doch dieser ist nicht fassbar, nicht aktivierbar, beim "Aktivierung erzwingen" sagt VW "Kein Objekt unter dem Cursor". So als wäre das Objekt ein Geist!

 

Habe schon das Ganze auf einer anderen Layoutebene versucht, das zu schneidende Ansichtsbereich immer wieder frisch angelegt, Einstellungen in Programm/Diverses zurückgesetzt, die richtigen Klassen und Ebenen sind definitiv sichtbar und alle fraglichen Objekte befinden sich in der selben Klasse. Habe sogar schon Layoutebenen gelöscht für den Fall dass die Datei einfach zu groß ist.

Der will und will nicht, dabei habe ich zuvor doch exakt dasselbe und wie bisher immer problemlos gemacht, Veränderungen habe ich keine vorgenommen.

Ich sehe meinen angelegten Ansichtsbereich zwar aber er ist dennoch einfach nicht da!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trulli

habe ich Dich richtig verstanden, Du ziehst über einen vorhandenen Ansichtsbereich ein Rechteck und erstellst mit diesem einen Ansichtsbereich vom Ansichtsbereich?

Ich habe das bisher so gemach: Ansichtsbereich dupliziert, Begrenzung bearbeiten gewählt und den gewünschten Ausschnitt eingestellt und danach in der Infopalette den gewünschten Maßstab eingestellt. Damit hatte ich bisher keine Schwierigkeiten - Aus anderen Programmen kenne ich Probleme mit Referenzen die sich auf Referenzen im selben Dokumemt beziehen und sowas ähnliches entsteht wahrscheinlich bei Deinem Vorgehen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum,

 

habe das mit Begrenzung bearbeiten nun auch entdeckt! Die andere Variante hatte ich aus ieinem Handbuch... warum die plötzlich nicht mehr geht keine Ahnung, ist aber auch egal, die Begrenzung ist echt die elegantere und einfachere Lösung und funktioniert super. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...