Zum Inhalt springen

Objekte in Gruppe auf Objekte außerhalb der Gruppe verlängern


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

ich möchte die Objekte einer Gruppe zu einer Linie außerhalb der Gruppe verlängern

(vgl. Abb.)

Entweder ich hebe die Gruppe auf (=schlechte Lösung) und verlängere die Linien

oder ich wechsel in die Gruppe und bearbeite die einzelnen Objekte der Gruppe dort.

In diesem Fall muß ich mir allerdings vorher die Linie, auf die verlängert werden soll, in die Gruppe kopieren.

Das ist sehr umständlich.

 

Wie geht es einfacher?

 

- Während die Gruppe bearbeitet wird, kann die übrige Zeichnung manchmal transparent angezeigt werden. - Wo und wie ist dies einzustellen? Leider kann in diesem Fall nicht auf die sichtbaren Objekte außerhalb der Gruppe ausgerichtet /verlängert werden, sie sind einfach nur sichtbar.

 

Grüße! bezett

1285197414_Gruppebearbeiten.jpg.bf0018e02d06f0e0844ccc61460f63fc.jpg

Link zu diesem Kommentar

moin Hummel,

 

 

diese Programmeinstellung ist mir bisher entgangen, danke für den Hinweis!

-Es löst allerdings noch nicht meine Aufgabe (weder bei Apple, noch auf Windows),

da nur ausgerichtet werden kann.

Das Werkzeug 'Zusammenfügen' etwa ist weiterhin ohne Wirkung, wenn ich in der Gruppe auf ein Objekt außerhalb der Gruppe verlängern möchte.

 

Muß ich tatsächlich stets die Gruppe auflösen, um das Verlängern zu erreichen?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

so wie petitbonum (siehe vorstehend) würde ich es in diesem speziellen fall auch machen. > allerdings müssen alle gleichzeitig aktivierten linien wirklich auch gleich lang sein, ansonsten kommt es zu einer nicht proportionalen umformung der entsprechenden linien.

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sind die naheliegensten Lösungen die besten, danke!

 

Eine Frage sende ich hinterher:

 

Auf Apple Tastaturen kann ich, wie gewohnt, mit Alt ein Objekt kopieren, bei windows ist es allerdings die STRG Taste.

- Kann ich die Tastaturbelegung für das schnelle Verdoppeln eines Objektes auch bei Windows auf ALT legen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...