Arttectum Geschrieben 10. August 2010 Geschrieben 10. August 2010 Hallo, wie kann ich in einem ganz normalen Textfenster Zahlen hochstellen?
petitbonum Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Hallo also Hoch 2 und Hoch 3 gibt es als Tasten(altGr+2;und altGr+3 - beim PC) Andere Hochzahlen gibt es nur bei den Bemaßungstilen SIA und SIA II. Das kann man natürlich Missbrauchen, einfach eine Bemaßung zeichnen die gewünschte Zahl in der Infopalette bei Länge eingeben (Hochzahl ist der mm Wert - also bei der Eingabe mit meter die 3. Zahl hinterm Komma) und danach in der Attributepalette die Liniendicke auf Null stellen. Ist zwar nicht gerade komfortabel, aber man kann über die Einstellung der Bemaßung die Größe und Lage der Hochzahl festlegen. Das ganze auf einer eigenen Klasse mit der Einstellung Liniendicke 0 zuweisen, dann hilft das vieleicht bis VW die Typografiefähigkeit von VectorWorks hoffentlich bald mal verbessert! (und über die Eingabe Vorgestellter Text in der Infopalette kann man auch längere Zahlen mit Hochzahl eingeben - vielleicht könnte man das ja Mal für ein Script verwenden?) mfg petitbonum
Arttectum Geschrieben 12. August 2010 Autor Geschrieben 12. August 2010 Am PC bringt mir leider nicht so viel, hab nen Mac, sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
cadundplan Geschrieben 12. August 2010 Geschrieben 12. August 2010 Hallo Vielleicht kannst Du mit dieser Datei etwas anfangen. Du kann die Hochgestellten Zahlen kopieren und einfügen. Ich habe mir Zeichenübersicht von meinem Mac anzeigen lassen und bin in die Kategorie Zahlen gegangen. Dort findest Du noch andre nette Zeichen :-) Hochgestellt v12.mcd.zip cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt Dienstleistungen rund um Vectorworks Schulungen, Support, Visualisierungen interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de
Horst_M Geschrieben 13. August 2010 Geschrieben 13. August 2010 Hallo zusammen, Beim Mac kommt man im FInder Menu ---> Bearbeiten ---> Sonderzeichen zur Zeichenpalette jetzt den Cursor an die Stelle wo das Sonderzeichen hin soll setzen Sonderzeichen auswählen Einsetzen anklicken ---> feddich? ? ? ? ? Man kann auch über die Landeseinstellungen das Tastaturmenü aktivieren, dann kann man die Zeichenpalette über die Menüleiste erreichen. Viel Spaß. Horst M. VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse MAC-OS Sequoia, aktueller SP C4D, Enscape
Frage
Arttectum
Hallo,
wie kann ich in einem ganz normalen Textfenster Zahlen hochstellen?
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge