Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich - andere Maßeinheiten möglich?


vectors

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir zeichnen als Tischler in mm, die Trockenbauer, denen wir die Wandmaße übergeben in cm. Kann ich in den Ansichtsbereichen andere Einheiten verwenden ohne die Dokumenteinstellungen zu verändern?

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectors,

 

reicht der Worksflow wie folgt ?

 

Im Ansichtbereich wie bisher vermaßen, also mm.

Auf dem Blatt für den Trockenbauer dann den Ansichtsbereich öffnen, alle Bemaßungen aktivieren (Zauberstab),

und wie im Screenshot einen anderen Bemaßungsstandard wählen, also zB einen in cm,

oder einen eigenen dazu anlegen.

 

Wenn Du schon beim Bemaßen weißt, dass es ein TB-Blatt wird, kannst Du auch bei dem Bemaßen-Werkzeug in der Methodenzeile den passenden Bemaßungsstil auswählen.

 

Sollen die TB-ler nicht einfach etwas nachdenken ?-) (ironisch gemeint !)

 

Schönen Gruß, Uwe.

1226478658_Bildschirmfoto2013-02-26um20_13_01.thumb.png.0403d70916d5b5e31706618f0d5ad59e.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"Layout - rechte Maus - Einheiten" ändert dieses aber für alle Layoutebenen.

 

Ich glaube, der Kollege möchte nur das Blatt für den TB ändern.

Seine Fertigungszeichnungen sollen wohl im mm bleiben,

sonst steigen ihm seine eigenen Gesellen aufs Dach ;-)

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich empfehle verschiedene Bemaßungsklassen. Man könnte die mm-Bbemaßung auf eine neue Klasse dublizieren und dann anpassen an cm. Im Ansichtsbereich läßt sich dann über die Klassensteuerung die andere Bemaßungsklasse einblenden.

 

Hoffe das hilft...

 

Gruß Jens

Beste Grüße Jens

----------------------------------------------------

Vectorworks 2016 - Architektur | W7 pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo

meiner Ansicht nach gibt es zwei Lösungswege:

1. wie oben schon erwähnt die Einheiten für die Datei von mm auf cm umstellen ein pdf des Layouts erstellen und wieder zurück auf mm stellen. Hierbei muß bei Änderungen im Plan dieses Prozedere wiederholt werden, aber Bemaßungen brauchen nur einmal angelegt werden.

2. Vectorworks kann 2 Maßeinheiten für Bemaßungen verwalten. Hierzu unter Einstellung Maßeinheiten den Reiter 2. Maßzahl von Bemaßungen wählen und hier cm wählen.

Den verwendeten Bemassungsstandard im Fenster Dokumenteneinstellung Bemaßung auswählen und dann Eigenen Bemaßungsstandart wählen - Namen eingeben - Bearbeiten - und hier dann unter Maßzahlanordnung Nebeneinander wählen, Maßzahl anzeigen dann auf nur 2. Einstellen.

Nun kann man beim Anlegenvon Bemaßungen wählen ob man den Standard mit der ersten Maßzahl in mm oder den eigenen Standard mit cm Anzeigen läßt. So sind Beide Darstellungen in einer Datei möglich. Die Standarts können aber nicht über die Ansichtsbereichssteuerung übersteuert werden sondern müssen halt doppelt gehalten werden (auf zwei Klassen oder als unterschiedliche Ergänzungen in zwei Ansichtsbereichen)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle,

 

das erspart mir viel Gelächter auf der Baustelle.

- Ein Trockenbauer zum anderen in meiner Gegenwart: "Eh Kalle, kannste mal noch zwei Millimeta vonna Wand wegschleifen, sonst meckert der Tischla wieda". -

bislang waren meine Zeichnungen in mm bemaßt....

 

 

die Variante mit der zweiten Maßzahl lässt sich für mich am Besten bedienen.

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wer Bauzeichnungen lesen kann ist klar im Vorteil...

Hier ist nicht der Trockenbauer der Übeltäter sondern die allgemeinübliche DIN Baubemaßung.

Wikipedia schreibt hierzu:

"In Bauzeichnungen weist die Bemaßung eine Besonderheit auf: Alle Maße unter 1 Meter werden in der Einheit Zentimeter auf den Maßlinien angegeben, Maße über 1 Meter in der Einheit Meter, ohne dass dies besonders gekennzeichnet wird. Auf einer Maßkette finden sich also nebeneinander sowohl Meter- als auch Zentimeterangaben. Millimeter werden stets als kleine Hochzahl an das Maß angehängt und normalerweise auf 5 mm gerundet"

Link zu diesem Kommentar

Wir legen halt keine Bauzeichnungen nach DIN an, sondern Fertigungszeichnungen für die Fertigung. Der TB-Plan ist dann ein "Nebenprodukt".

Natürlich hat Hirnholz im Grunde dennoch Recht.

Diese Diskussionen sind ja auch mit einem Grinsen zu betrachten, wie auch in der Annekdote von Vectors.

 

Ein Altgeselle (wo ich mal gearbeitet habe) konnte mischen:

 

Gesprochen

"ein Meter siebzehn" meinte 1017 mm

"ein Meter sechzig" meinte 1600 mm.

oder auch "80ziger Schrank mit 80ziger Sockel und 160ziger Griffen"

 

Relativ kleine Zahlen waren Millimeter, größere Zahlen Zentimeter.

Große Maße in cm, kleine Maße in mm,

es sei denn, dass er mir eine Freunde machen wollte, und es genau richtig nannte ;-)

War echt Klasse. Er hatte halt früher noch in cm gelernt und auch (ansonsten) ein guter Tischler. ;-)

 

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

@vectors

bitte nicht oder hast Du schon mal in einem 1:50 Plan eine 17,5 Wand mit mm bemaßt, da reicht der Platz zwischen den Maßhilfslinien nie und man zieht ständig Bezugslinien raus!

Für 50tel Werkplanung ist die Architektendarstellung m,cm hoch mm schon nicht ganz schlecht da ebend platzsparend bei kleinen Maßen zwischen den Hilfslinien. In Feritgungsplänen sollte man sich dann an die Gepflogenheiten (Din Vorgaben) des Gewerks halten!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...