Zum Inhalt springen

Bemassung von winkligen Objekten


sarah_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Bemassen von winkeligen Objekten (Objekte mit Schrägen) für die ich das 'unconstrained linear dimension'-Werkzeug benütze explodiert regelmäßig die Zeichnung. Heißt, wenn ich irgendwo anders weiterzeichne oder die Datei später nochmal öffne ist nix mehr wo ich's hingezeichnet habe.

Meistens ist das winklige Teil dann verdreht, verschoben oder sonstwo hin, mitsamt der Bemaßung. Achja, wir arbeiten nur in 2D.

 

Woran kann das liegen. Drücke ich ausversehen irgendeine Tastenkombination, die das auslöst? (Ich arbeite viel mit Tastenkürzeln)..

 

Nervt total, man muß den ganzen Kram dann wieder 'aufräumen' und meistens auch neu bemaßen. Manchmal kann man erkennen wie sich das Teil verschoben hat, und wenn man das dann zurück an den ursprünglichen Platz schiebt, stimmt auch die Bemaßung wieder.

 

Achja, Nein, liegt auch nicht dran, dass das entsprechende Objekt noch ausgewählt war, während ich an anderen Objekten zeichne und diese drehe oder verschiebe. Das Problem

taucht tatsächlich auch dann auf: Zeichnung ok, Datei schließen, Datei wieder öffnen, alles zerlegt.

 

HELP!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Sarah

 

Bemasst du assoziativ? (-> Einstellung siehe Dokument Einstellungen)

Bedenke bitte, dass dann die Bemassung versucht am Objekt zu kleben. Wenn du das Objekt also später drehst oder verschiebst, versucht die Bemassung alle diese Schritte mitzumachen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hallo,

 

ja ich bemaße assoziativ. die probleme treten aber auch auf, wenn ich gar nix dran ändere, z. B. wenn ich eine datei wieder öffne.

siehe anhang:

die linke abbildung zeigt die 'explodierte' bemaßung, das bemaßte element ist nicht mehr so wie ich es gezeichnet habe. die datei hatte ich geschlossen und am nächsten tag beim öffnen sah das so aus. die rechte abbildung ist derselbe ausschnitt aus dem entsprechenden pdf, das ich vor dem schließen aus der originaldatei exportiert habe; da ist alles noch so wie es sein sollte.

 

manchmal fliegen die bemaßten objekte auch meterweit vom ursprüglichen punkt an einer ganz anderen stelle des arbeitsbereichs rum.

ich habe inzwischen herausgefunden, dass die bemaßten objekte jeweils einer nicht von mir ausgelösten drehung unterzogen werden. wenn ich herausfinde wo die achse liegt kann ich den fehler dann jeweils relativ schnell wieder in ordnung bringen. genau das ist mir nämlich bei ein und derselben datei an mehreren tagen hintereinander passiert. morgens geöffnet, maße zerlegt, repariert, gespeichert. am nächsten tag dasselbe spiel von vorne....

 

kann es sein, dass die bemaßten objekte auf irgendeine weise noch mit anderen gezeichneten objekten verknüpft sind?

 

danke für jede hilfe!

494158942_vectorworks_winkligebemassung.thumb.jpg.d52bc352d6fea104c2dcba51da7be72f.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo sarah und co

 

ich kann dein problem sehr woll nachvollziehen. hatte solche probleme auch schon, hatte aber mehr mit der assotiatven bemassung die sich mit drehungen und spiegelungen nicht verträgt zu tun. wie marc auch schon sagte.

dein problem, vermute ich, konnte mehr mit kontruktionseben/bildschirmebene zu tun haben.

hast du objektausrichtung auf nur bildschirmebene eingestellt, da du eh nur 2D zeichnest?

bei einem kurzen versuch konnte ich das problem nicht rekunstruieren.

finde es aber absolut vw typisch und geht es nicht nur dir so.

siehe auch thread Winkelbemassung auf Arbeitsebene

 

grusse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...