Zum Inhalt springen

Fragen einer ehemaligen Autocad Anwenderin


dielorelei

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle...

Ich hätte ein paar Fragen, die mit dem Fakt verbunden sind dass ich bisher viel mehr Autocad benutzt habe...(Antworte ich auch nicht in der Hilfe gefunden habe)

1 Warum wenn ich auf einer anderen Konstruktionsebene (z.B Hilfslinie) gehe kann ich nicht mehr die anderen Konstruktionsebenen sehen ? Was mache ich da falsch ? Ich will nicht alles auf einer Layout zeichnen....

2 warum wenn ich die Farbe meiner Konstruktionsebene ändere sehe ich das bloss nicht auf meiner Zeichnung ?

3 wo kann man prüfen an welcher Ebene gehört eine Polylinie, Objekt usw ?

4 wie kann man alle Layout zusammen verschieben, drehen ??? Ich schaffe es nicht alles auszuwählen um es zu machen

5 wie kann man einen Rechteck komplett schief bauen ? (also, mit einem Winkel, einfach die Punkte auf der Zeichnung klicken ?)

6 gibt es einen Abkürzung schliessen S am Ende einer Polylinie wie bei Autocad ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo dielorelei

als erstes solltest Du Dich in den dem Grundlagenkapitel der pdf-hilfe mit dem Unterschied von Konstruktionsebenen (Äquivlent gibt es in Autocad nicht) und den Klassen (entspricht etwa den Layern) vertraut machen. Man kann zwar auch Konstruktionsebenen als Layerersatz missbrauchen, dass ist aber sicher sehr unkomfortabel. Farbzuweisungen über die Ebenensteuerung übersteuern alle andernen Farbeinstellungen und das führt dann meist zu viel Verwirrung (objekte haben dann je nach Einstellung ander Farben als in der Atributepaltte zugeweisen)!

Wenn Du also Klassen statt Konstruktionsebenen verwendest, werden die Fragen 1,2, und 4 sich klären.

Auf welcher Klasse und Ebene sich ein gezeichnetes Objekt befindet siehst Du in der Infopalette.

Ein Rechteck muß erst in ein Polygon umgewandelt werden (Menü Ändern Objekt Umwandeln ) oder gleich als Polygon gezeichnet werden, dann kann man mit dem Werkzeug Umformen einzelne Punkte verschieben oder in Kurvenpunkte umwandeln.

Um einen offenen Poygon zu schließen mußt Du nur den Haken Polygon schließen in der Infopalette setzen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Danke petitbonum.

1- Ich habe ein bisschen weiter recherchiert, der Unterschied zwischen Ebenen und Klassen ist aber in der Praxis noch chinesich für mich. Ich lese auch ein bisschen alles :

- man zeichnet in Vektorworks nur in Klassen und auf EINER Ebene ?

- man zeichnet nicht in Klassen

= ich bin verloren.

Da ich sowieso nur in 2D zeichnen will (Gartenplan) habe ich dann meine ganze 'Autocadlayer' dann als Klassen in Vectorworks gezeichnet, und dann nur die erste Konstruktionsebene benutzt (VW will sowieso nur auf die erste Ebene zeichnen). oder wie muss ich es besser machen ?

 

2 auf meiner Klasse Hilfslinie habe ich die farbe rot gewählt. warum muss ich die doch zusätzlich in den Attribut wählen ?

wie kann ich auch automatisch ändern dass die Deckraft 100 und nicht 0% wäre ?

 

3 wie kann ich nachträglich eine Schraffur oder Rasterbild ändern bzw. Ich weiss nicht wie das mit dem Massstab machen, in der Mehrheit der Fälle habe ich diesen Quadrat um es einzustellen nicht mehr..

 

4 wenn jemand weisst, wo man einen Motiv der Bibliothek suchen kann ? ich wollte man zB schauen ob es Erde oder Polygonalplatten Bilder gab ? Habe ich in dem Index nicht gefunden...

 

danke !

Link zu diesem Kommentar

Hallo dielorelei

Ich arbeite mit VW und AutoCAD, da beide leider immer noch nicht die gleiche Sprache sprechen und die Kompatibilität in der Nirvana liegt.

Hier mal ein paar Beispiele, wie ich das mache, in meinem Job:

Grundlage Freigeländeplan (Masterplan) mit allen Daten für verschiedene Messen und Events. In diesem Plan enthalten sind:

- verschiedene Ebenen, wie alles unter Boden (Leitungen, etc.), Bodeneben (Schächte, Elektroverteiler, Gelände), Fixe Gebäude, etc. und eine Ebene für die Veranstaltung(en) wie Zeltbauten und ähnliches. Also derzeit rund 20 Ebenen für das Jahr 2013 bei mir. Der Vorteil am ganzen ist, jede Veranstaltung kann auf eine neue Ebene gelegt werden.

- In diesen Ebenen kommen Klassen wie Gas, Wasser/Abwasser, Elektro, etc. vor und entsprechend der Ebenen auch so hinterlegt. Derzeit bei rund 90 Klassen in diesem Masterplan.

Also du kannst enorm viele Ebenen und Klassen erstellen. Einzig darauf achten, das Du bei Ansicht> Ebenendarstellung> Zeigen und Ausrichten angewählt hast. Dann siehst Du auch alle Ebenen, welche nicht ausgeschaltet (Unsichtbar = X) sind. Mit fixieren kann noch verhindert werden, das man einige Sachen verschiebt unabsichtlich.

 

In der Regel ist die Attributeinstellung Default bei 100% (ansonsten rasch einen Blick über Organisation> Klasse bearbeiten> Grafische Attribute und das dort korrigieren) Ist hilfreich wenn Du viel mit Gruppen arbeitest zum Beispiel. (Glaube Blöcke heisst das in AutoCAD)

 

Wenn Du viel nach DWG exportieren willst, Bsp. AutoCAD, BITTE KEINE Rasterbilder (Bedingt möglich), Mosaike, Muster, Verläufe verwenden. Des haut nicht hin. Die Schraffuren nur mit bedacht Standard verwenden und keine Striche über 25...sonst kriegt dein Gegenüber einen Sehschaden ;-)

 

Den Massstab kannst Du oben ca. in der Bildschirmmitte bestimmen. Dieser ändert die ganze Zeichnung

 

Motive holst Du in der Zubehörliste, sonst kannst Du relativ rasch über Hilfe> Direkthilfe> mit dem Fragezeichen zu dem gesuchten und dort draufklicken....ehhh und schön öffnet sich Dr. Watson ;-)

 

Hoffe konnte hier helfen

Designer 2016 + RW, C4D Studio 17, VRAYforC4D, Adobe Creative Cloud, AutoCAD 2015

Windows 10 Enterprise x64, 2x Intel Xeon 12 Core (E5-2690 v3), 64 GB RAM, Nvidia Quadro M4000

Projektleiter Messe- und Eventbauten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo an alle

Danke für ihre Antworte. Ich komme immer mehr zurecht, anbei trotzdem ein paar weiteren Fragen

- es ist schon mal passiert dass ich eine Polylinie korrigieren sollte da die Fläche sich geändert hat. Ich habe dann mit dem Werkzeug Umformen versucht,

letztendlich kriege ich aber komische Formen, als meine Polylinie in einer Art und Weise doch fest wäre (und ich habe nichts in dem Fangmodus eingeschaltet)

ich könnte wirklich dann nichts machen, habe die Polylinie gebrochen, ein paar Teile neu gezeichnet und dann die Teile verbunden. Es gibt aber bestimmt eine bessere

Art zu verfahren, oder ? ich bin mit dieser Lösung gar nicht zufrieden…

- sind die Schraffuren, Rasterbilder usw mit der Polylinie assoziert ? Wenn ich eine Fläche umforme geht es oft so dass die Schraffur nicht folgt…es ist ein bisschen nervig.

- ich wollte Bäume auf meinem Plan sonst einfügen. Habe den Werkzeug Baumkataster in der Werkzeugruppe Landschaft benutzt, ich kriege aber keine schöne Bäume wie ich es oft auf Vectorworks gesehen habe.

Wie ist es zu machen ? auch mit der 2D Darstellung für den Objekt anzulegen bleibt mein Baum ungekleidet (keine Füllung, kein Stamm wobei ich es ausgewählt habe...)… :/

- manchmal habe ich ein rosa Quadrat mit zwei roten und grünen Querlinien in der Mitte meines Plans, was ist das ?

- wie macht ihr um einen einfachen Objekt zu duplizieren ? ein Kries den ich überall einfügen will z.B. Ich komme mit der Funktion duplizieren am Pfad gar nicht klar, gibt es keine Funktion einfach duplizieren ?

Danke für ihre Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo dielorelei,

 

- es ist schon mal passiert dass ich eine Polylinie korrigieren sollte da die Fläche sich geändert hat. Ich habe dann mit dem Werkzeug Umformen versucht,

letztendlich kriege ich aber komische Formen, als meine Polylinie in einer Art und Weise doch fest wäre (und ich habe nichts in dem Fangmodus eingeschaltet)

ich könnte wirklich dann nichts machen, habe die Polylinie gebrochen, ein paar Teile neu gezeichnet und dann die Teile verbunden. Es gibt aber bestimmt eine bessere

Art zu verfahren, oder ? ich bin mit dieser Lösung gar nicht zufrieden…

 

Sowohl bei Polylinie als auch Polygonen gibt es unterschiedliche Wege, die Form anzupassen. Du kannst händisch umformen, aber natürlich auch die zahlreichen Funktionen aus dem Menü Ändern nutzen. Wichtig bei allen Funktionen und wenn vermeintlich etwas nicht geht: Bei den Werkzeugen in VW gibt es oft verschiedene Modi, die nach Auswahl des Werkzeuges angeboten werden. Stichwort: Methodenzeile.

 

- sind die Schraffuren' date=' Rasterbilder usw mit der Polylinie assoziert ? Wenn ich eine Fläche umforme geht es oft so dass die Schraffur nicht folgt…es ist ein bisschen nervig.[/quote']

 

Also Füllungen (Soliden, Schraffuren, Muster, Rasterbilder...) "hängen" an Poylinien. Und wenn Du tatsächlich die richtige Linie aktivierst und umformst, so passt sich die Füllung auch mit an. Bei Rasterbildern sind allerdings nur Füllungs-Rasterbilder und nicht über Export eingefügte Rasterbilder gemeint. Kann es sein, dass manche Polylinie bei Dir doppelt ist? Und ein Exemplar hat eine Füllung, eines nicht?!

 

- ich wollte Bäume auf meinem Plan sonst einfügen. Habe den Werkzeug Baumkataster in der Werkzeugruppe Landschaft benutzt, ich kriege aber keine schöne Bäume wie ich es oft auf Vectorworks gesehen habe.

Wie ist es zu machen ? auch mit der 2D Darstellung für den Objekt anzulegen bleibt mein Baum ungekleidet (keine Füllung, kein Stamm wobei ich es ausgewählt habe...)… :/

 

Für den jeweiligen Baum muss das gewählte Symbol im Dialogfeld 2D-Darstellung zur für den Baum eingestellten Maßnahme (siehe Info-Palette, z. B. Sichern, Umpflanzen usw.) passen.

 

- manchmal habe ich ein rosa Quadrat mit zwei roten und grünen Querlinien in der Mitte meines Plans' date=' was ist das ?[/quote']

 

Sieh mal in der Hilfe unter dem Stichwort "Arbeitsebene" nach, dann weißt Du, worum es geht.

 

- wie macht ihr um einen einfachen Objekt zu duplizieren ? ein Kries den ich überall einfügen will z.B. Ich komme mit der Funktion duplizieren am Pfad gar nicht klar' date=' gibt es keine Funktion einfach duplizieren ?[/quote']

 

Nun, es gibt natürlich zum Einen unter dem Menü Bearbeiten die Befehle Duplizieren und Duplizieren Plus... Und zum Anderen kannst Du aus einem Objekt natürlich auch zum Symbol machen und in dieser Form immer wieder einfügen. Und wenn Du das Symbol änderst, so ändern sich alle Instanzen des Symbols mit.

 

Ansonsten kannst Du bei vielen Dingen auch mit der Hilfe und ihrer Suchfunktion manche Frage beantworten bzw. Dich einlesen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...