Zum Inhalt springen

Planlayout


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe 5 verschiedene vectorworksdatein (datei1.vwx, datei2.vwx,...) die ich auf einem großen neuen Plan zusammenfügen möchte, damit quasi alle 5 in einer datei sind. Ich weiß, dass das über Ansichtsbereiche und Layoutebenen funktionieren soll, aber wir? Wie man einen Ansichtsbereich anlegt und begrenzt weiß ich, nur wie kann ich denn die verschiedenen Datein in die neue Datei mit dem großen Plan einfügen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eine hilfreiche Anleitung geben oder einen Link dazu :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo gast,

 

die Ansichtsbereiche und Layoutebenen sind für das Planlayout tatsächlich sehr wichtig. In Deinem Fall sind aber erst einmal die Referenzen gefragt. In der Vectorworks-Hilfe einfach einmal unter dem entsprechenden Stichwort nachsehen. In dieser Hilfe findest Du eigentlich auch die wesentlichen Hinweise für Layoutebenen und Ansichtsbereiche.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich bin jetzt soweirt das ich ein neues Dokument habe, in dem die einzelnen Datein eingefügt werden sollen. Dazu habe ich auch eine Layoutebene angelegt, so wie im Handbuch beschrieben. Wenn ich jetzt über Ansicht > Ansichtsbereich anlegen in diesem Fenster die Layoutebene auswähle, kann ich kein Quelldokument hinzufügen, ich kann diese Schaltfläche nicht anklicken, sodass das Quelldokument das aktuelle Dokument ist. Aber ich möchte doch eben eine andere Datei als Quelle...

Link zu diesem Kommentar

Hallo gast,

 

ok, dann zunächst folgende Frage: Mit welcher VW-Version arbeitest Du? Ansichtsbereiche mit Referenzen lassen sich nur mit den Versionen Vectorworks Architektur, Landschaft, Spotlight oder Designer anlegen.

 

Angenommen, Du hast eine der o. g. Versionen: Nach Auswählen des Befehls "Ansichtsbereich anlegen“ erscheint das entsprechende Dialogfenster. Dort muss in der 3. Zeile "Ebene" eine Konstruktionsebene ausgewählt werden. Erst dann wird der Button "Quelldokument auswählen“ freigeschaltet.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite mit der Version 2012 Designer.

Wie macht man denn sowas professionell, also meinetwegen einen Plan für einen Wettbewerb, wo verschiedene Ansichten und Text drauf sind? Werden da alle verschiedenen Pläne, weil man hat ja nicht nur aus einem Plan Ausschnitte, sondern eben verschiedene Pläne, in einem Dokument gezeichnet?

Link zu diesem Kommentar

hei gast

 

kontaktiere einmal das handbuch! rubrik referenzen und vorallem layoutebene. dort erhälst du sicher hilfe. ich kann dir nur folgendes sagen.

 

nimm ein leeres dokument. gehe dort auf ansichtsbereich anlegen. dann wählst du "externe quelle". wenn du das mit allen deinen einzelnen dateien gemacht hast, sollten sie nun in der konstruktionsebene referenziert sein. nun kannst von den referenzierten ansichtbereichen einen neuen ansichtsbereich generieren und dir einen plan zusammenbasteln... alles klar?

 

wettbewerb würde ich vielleicht in einem dokument zeichnen. dann hast du auch nicht das problem wenn du nachträglich noch an den klassenattributen rumschrauben möchtest...

 

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...