Zum Inhalt springen

Symbol-Funktion funktioniert nicht


bananenbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Ich bin neu hier im Forum und nutze VW 2013 erst seit 4 Tagen.

 

Vor dem Start habe ich mir ein Tutorial-Video angeschaut und auch von Komilitonen einiges über VW gerlernt. CAD-Erfahrung mit anderen Programmen habe ich seit 5 Jahren.

 

Bis dato bin ich sehr Zufrieden mit dem Programm, mit der Funktion "Symbole" habe ich allerdings Probleme und ich hoffe hier Hilfe zu finden:

 

Markiere ich mehrere Objekte auf der Zeichnung und gehe dann auf "Symbol Amlegen" funktioniert zunächst alles so wie im Tutorial. Auch das auswählen aus der Favoritenliste und einsetzen die Zeichnung klappt einwandfrei.

Wähle ich jedoch eines der Symbole per Doppelklick an um es zu bearbeiten öffnet sich das orangene Bearbeitungsfenster in dem aber leider kein Symbol mehr zu sehen ist. D.h. ich kann die Symbole nicht ändern.

Auch Freunde die VW schon länger nutzen wussten nicht was es damit auf sich hat. Bei ihnen funktioniert die Symbolbearbeitung wie ich es aus dem Tutorial kenne.

 

Im Anhang findet ihr noch zwei Screenshots: die Zeichenoberfläche und das leere Fenster in der Symbolbearbeitung

 

Ich hoffe jemand weiß Rat!

 

Vielen Dank

Zeichnung.thumb.JPG.9a7d26877205924641ade9e9eb0de650.JPG

283541291_Symbol-Bearbeitungsfenster.thumb.JPG.201e7fb1dda1b6974dd074e553e4980a.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo bananenbaum,

wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich um ein 3d-Symbol, das in 2d bearbeitet werden soll, das geht meiner Ansicht nach nicht, dann erscheinen die 3d- Unterobjekte nicht.

Beim Doppelklick auf das Symbol erscheint das Fenster mit den Bearbeitungsmöglichkeiten:

Bei einem 3d-Symbol sollte "3d-Bearbeiten" ausgewählt werden.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hummel!

 

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

 

Das das 2D/3D-Symbol steht war mir noch gar nicht aufgefallen!

 

Gezeichnet habe ich auch nicht mit den 3d-Werkzeugen, aber ich habe nun beim anlegen eines Symbols noch das Häckchen bei "2d-Objekte an Bildschirmebene ausrichten" gesetzt!

 

Die Symbole sind jetzt reine 2D-Symbole und alles gunktioniert wie gewünscht!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...