Zum Inhalt springen

numerisch Umformen


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

 

mit dem Umformenwerkzeug möchte ich ein 2D Objekt relativ um einen bestimmten Betrag stauchen oder dehnen

 

- Wie kann ich mit dem Umformwerkzeug ein Objekt numerisch verändern?

Bisher kann ich es nach dem Aufspannen des Markierungsrahmens nur fassen und ziehen, ohne x oder y Angaben in der Objektmaßanzeige

 

zB: ein gezeichnetes Fensterprofil (aus 2d Objekten) soll um 15 mm schmaler werden.

 

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

bei rechteck-objekten: mit dem "aktivieren" werkzeug einen der modifikationspunkte anklicken und bei gedrückter maustaste die tab-taste einmal für den x-wert und zweimal für den y-wert klicken. bei unterlegter zahl (neben zeigerfang) einfach mit der tastatur die gewünschten werte eingeben und eingabe drücken.

bei polygon-objekten: via infopalette, dort mit dem reiter schieben "einzelne punkte" auswählen, dann mit den darunter liegendne pfeiltasten den gewünschten einzelnen punkt (der aktuell gewählte blinkt immer kurz auf) auswählen und dann die gewünschten koordinaten im darunterliegenden zahlenfeld eingeben.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antwort, die aber nicht ganz das trifft, was ich meine.

 

Es sind mehrere 2d Objekte (Geraden, Rechtecke, Polygone), die ein Fensterprofil ergeben.

Das Profil soll seinen Querschnitt verändern. Genau um 15 mm.

Dazu aktiviere ich das Profil, wähle das Umformenwerkzeug, spanne einen Rahmen.

- Nur gelingt es mir nicht "- 0,015 m" als x WErt in die Objektmaßzeile einzugeben, sodaß die Objekte gestaucht werden.

 

Ist der Weg mit dem Umformenwerkzeug überhaupt dazu der geeignete, oder gibt es einen einfacheren Weg?

(Bei archicad bin ich stets so vorgegangen. Markierungsrahmen um Objekte aufziehen, Befehl 'Längenänderung' und dann x bzw. y Wert zum Stauchen /Dehnen eingeben. Manchmal nimmt man alte Marotten mit ins neue Prg...)

 

Ich hänge zum Verständnis ein Bild an

FE_Umformwerkzeug.jpg.870a84051f8defbff76d53eba956e5a4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin bezett,

 

ich gehe folgendermaßen vor:

 

1. Objekt auswählen

2. Umformenwerkzeug auswählen

3. Auswahlrahmen um die zu verschiebenden Punkte

4. Ändern - > Verschieben (Bei mir: STRG + M)

5. Werte eingeben und zack sollte es klappen ;)

 

Hoffe das hilft

 

Gruß Jens

Beste Grüße Jens

----------------------------------------------------

Vectorworks 2016 - Architektur | W7 pro

Link zu diesem Kommentar

mooinmoin jens,

ja, Dein Vorgehen ist sehr einfach und kombiniert sinnvoll Werkzeug und Befehl.

 

Nachfrage: Wie nun, wenn die Anichtsbreite des Profils 40 mm betragen soll, die aktuelle Ansichtsbreite aber nicht bekannt ist (und wir natürlich zu faul wären um zu messen und zu rechnen). Wie gehst Du dann mit dem Umformenwerkzeug um, damit es genau 40 mm sind ?

 

-Ich behelfe mir mit einer Eingabe in die Objektmaßzeile und einem VW typischen Trick, ein Objekt am Zeiger zu führen, ohne Werkzeug oder Befehl zu verwenden (dieses Mitführen von Objekten am Zeiger benutzen viele, die Bezeichnung kenne ich nur dafür nicht)

 

Geht es professioneller?

FE_Umformwerkzeug_02.thumb.jpg.dfe5065005dbbc6bee8c48158b594e09.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...