Zum Inhalt springen

3D Grundriss farbig


kolditz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich zeichne in 3D.

Wenn ich den Grundriß (2D Plan) farbig gestalten möchte, werden die entsprechenden Materialen nur in Open GL oder Renderworks dargestellt - aber nicht so schön wie in der 2D Darstellung.

 

Gibt es hier noch eine Möglichkeit, die Darstellung professioneller anzuzeigen?

Oder muss ich den gezeichneten 3D Grundriss in 2D nachzeichnen, um eine optimale Darstellung zu erzielen?

 

Danke für Eure Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo kolditz,

 

deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

 

Wenn du einem 3D Objekt (z.B. Wand) ein 3D Material zuweist (z.B. Backstein)

so ist das Material nur dann sichtbar wenn die entsprechende Ansicht gerendert wird.

 

Für 2D Flächen verwendest du ja Rasterbildfüllungen.

Wie verknüpfst du das ganze und wieso soll die 2D Darstellung besser sein?

 

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

danke für Deine Nachricht.

Ich denke, wenn ich in 2D zeichne, kann man mit Farbverläufen oder Transparenz eine schönere Optik erzielen - oder geht das auch bei 3D Objekten?

 

Da habe ich noch eineFrage ;)

Wie funktioniert die Funktion Renderworks Eigen - Bereich Licht und Schatten?

Wenn ich hier die Haken für Schlagschatten, Raytrace Schatten und Transparenten Schatten setzte und mit Renderworks Eigen rendere, sehe ich keine Schlagschatten.

Oder muß hier vorher eine Lichtquelle gesetzt werden?

 

Danke für Deine Antwort ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo kolditz

Ja! man sollte erst eine Lichtquelle setzen oder den Sonnenstand deffinieren bevor man Schatten rechnnen läßt.

Außerdem benötigt man noch eine Bodenfläche auf der sich ein Schatten abbilden läßt, da man bei CAD erstmal im leeren Raum konstruiert - also ein Würfel im Weltall wirft auch erst auf dem nächsten Planeten einen Schatten ;)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...