Zum Inhalt springen

Türe verschieben


AnAn

Empfohlene Beiträge

wenn Du in der 2D-Plan Ansicht bist, kannst Du

 

a) sie Dir mit der Maus schnappen und verschieben. Du musst die Maus allerdings parallel bewegen, sonst fängt die Tür die Wand nicht mehr

 

b) aktivieren und mit den Pfeiltasten verschieben (wenn die Pfeiltasten zu verschieben eingestellt sind) oder

 

c) aktivieren und mit Strg+M um eine einzugebene Strecke verschieben

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke mit c funktionierts immer, mit den Möglichkeite A un B teilweise...

Noch ne Frage: Wenn ich eine Tür CW definieren(Einstellungen gemacht) und dann mit Tür in Bezug auf Referenzpunkt einsetzen möchte, wie muss ich genau der Reihenfolge nach vorgehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo AnAn

da mir die Anzahl von Klicks in der richtigen Reihenfolge auch nicht immer gelingt, setze ich erst das Element in die Wand ein und wähle dann bei noch aktivem Objekt die Kurzwegtaste M. Falls Du beim letzten Mal einen anderen Verschiebenmodus in der Methodenzeile benutzt hast, wähle hier die 3. Methode (bleibt danach ausgewählt bis Du wieder eine andere wählst) hier klckst Du nun als erstes auf den Referenzpunkt und als zweites auf den Punkt an Deinem Objekt bis zu dem Du den Abstand vorgeben willst, danach den Wert eingeben und Enter drücken. Die Reihenfolge kanns Du in dem Fenster auch ändern man sollte sich nur eine Angewöhnen, dann braucht man das nicht immer umzustellen.

Ist zwar ein klein wenig aufwändiger als direkt mit der Methode mit Referenzpunkt einfügen aber bei Fehleingaben muß man nicht immer ganz vorne anfangen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

man kann doch in wände eingesetzte türen (und auch fenster) jederzeit - auch nachträglich - in bezug auf einen beliebigen referenzpunkt positionieren. einfach bei aktiviertem objekt im infofenster die taste positionieren klicken und dann den referenzpunkt setzten, den gewünschten abstand als zahl eintragen und fertig.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...