Zum Inhalt springen

Aktuelle Ansicht ändert sich ständig ungewollt


T O B I

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab da ein ziemlich nerviges Problem.

vorab: wir zeichnen hauptsächlich in 2D.

Also wärend des zeichnens stellt sich die Aktuelle ancicht ständig von 2D Plan auf Oben um.(Allerdings erst seit dem Update auf VW2013)

Zum Glück sieht man das sofort weil keine Schraffuren mehr sichtbar sind aber wie gesagt es ist super nervig..

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder sogar einen Lösungsansatz?

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

Link zu diesem Kommentar

Hallo TOBI,

 

bist Du Dir sicher, dass sich die Ansicht einfach so umstellt? Oder kann es sein, dass Du versehentlich auf die "5" vom Nummernblock drückst? Oder klemmt die Taste? Verwendest Du eine Tastatur mit separatem Nummernblock oder integriert (Aktivierung Nummernblock über "Fn"-Taste)?

Oder - weil Du schreibst, dass es erst seit dem Update auf VW 2013 zu beobachten ist: Gibt es einen Befehl/eine Aktion, nach der dieser Ansichtswechsel stets stattfindet?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

vermutlich hilft es hierbei (beim schwerpunkt auf 2d zeichnungen) schon, die objektausrichtung auf nur bildschirmebene einzustellen. wenn man in der ausrichtung arbeitssebene (oder auch bildschirmebene oder arbeitsebene) zeichnet, werden ja auch 2d-objekte als quasi 3d-flächen im raum dargestellt - und die gewünschte 2d-plan darstellung kann dann auch auf eine 3d ansicht umgestellt werden. die gezeichneten objekte werden - je nachdem in welcher ausrichtung gezeichnet wird - auch in der entsprechenden ausrichtung (siehe infofenster) abgelegt.

entsprechende einstellungen siehe > menü datei > dokument einstellungen > dokument... > objektausrichtung > nur bildschirmebene

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antworten.

@Steffen: Also ich verwende den nummernblock. bediene aber nie Maus und Nummernblock gleichzeitig. also schließt sich das schon mal aus. Ich schätze ich drücke irgendeine Tasten- Maus kombination die die Ansicht ändert.

 

@büro-mezer-gera: Danke für den Tipp. Ich werde das mal umstellen und dann beobachten.

Wenns nicht weiterhilft melde Ich mich noch mal.

 

Also Danke erst mal..

VW2015 Architektur

Win7 Prof.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...