Zum Inhalt springen

das zügige Zeichnen: relativ Versetzen


bezett

Empfohlene Beiträge

moin,

zum zügigen Zeichnen folgende Frage:

Du hast zwei gezeichnete 2d-Obekte. das zweite Objekt hat zum Ersten einen Abstand von 1m. es sollen aber 2m sein

-Wie gehst Du vor?

 

Ich verwende zwei unterschiedliche Arten, die mehr oder minder geschickt sind, und einige Kollegen legen gar Obekt 2 auf Objekt 1, um es dann um den gewünschten relativen Betrag zu verschieben!

 

1. Art: absolute Koordinaten (Abstand vom absoluten Nullpunkt) vom ersten Objekt ablesen und diesen Wert für Objekt 2 eintragen + 2 m, enter

2. Art: Objekt 2 fassen+verschieben (noch nicht ablegen), temp. Nullpunkt setzen und 2m in der Maßzeile eingeben.

 

gibt es ein 3. das einfacher ist?

 

Grüße! bezett

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

den Befehl Verschieben aus der Konstruktionspalette biete mit der dritten Methode eine für dieses Problem sehr geeigneten Befehl: zu verschiebendes Objekt aktivieren, das Werkzeug Verschieben wählen (kurzweg M), dritte Methode (in Bezug auf Referenzpunkt verschieben) wählen, Referenzpunkt anklicken, Objektpunkt für den Abstand wählen und danach in dem dann erscheinenden Fenster den Abstand eintragen. Erscheint im ersten Moment etwas aufwändig wenn aber alles immer gleich verwendet wird ist das eine sehr geschickte Lösung. Ich verwende sie vor allem beim Einsetzen von Fenstern und Türen in Wänden um diese an die gewünscht Position zu schieben.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Holzleiste: Dein Vorgehen versetzt nur das aktive Objekt relativ zu seinem eigenem x/y Wert, es versetzt jedoch nicht relativ zu einem zweiten Objekt.

 

Das rel. Versetzen mit der 3. Methode des Verschieben-Werkezugs benötigt sechs Schritte, und nur zur x/y Eingabe muß die Maushand zum Nummernblock wechseln

Danke für den Hinweis petitbonum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bezett

Es macht einen erheblichen Unterschied ob die Objekte versetzt sind. Hier ein paar Überlegungen dazu:

 

Fall 1: Wenn das zweite Rechteck oben rechts liegt, dann ist das Verschiebewerkzeug aus meiner Sicht am Besten, da es die Richtung aufnimmt.

 

Fall 2: Der bestehende Wert von 1Meter ist bekannt und die Objekt liegen auf der x- oder y-Koordinate dann würde ich den Verschieben-Befehl im Menu Ändern wählen. Bei der Eingabe kannst dann ja (Neuer Wert minus bestehender Wert) eintippen, falls das Kopfrechnen nicht Lust macht ;-)

 

Fall 3: Es ist nur der neue Werte bekannt und die Objekte lieget auf der x- oder y-Koordinate. Diesen Fall würde ich persönlich wie den ersten Fall lösen, aber auch temporärer Nullpunkt oder Verschieben zum Referenzpunkt und dann Befehl&M finde ich ganz praktikabel.

 

Ich würde auf jeden Fall keine Koordinaten ablesen und in einem anderen Feld eintragen. Wieso nicht? Wenn der abglesene Koordinatenwert weitere (nicht sichtbare) Kommastellen hat, dann hast du ziemlich schnell Ungenauigkeiten in deinem Plan.

 

Viele Grüsse, Marc

 

P.S: Bei Objekten in Wänden gehts dann über den Knopf "Positioniern" in der Infopalette.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...