Zum Inhalt springen

Bézierkurve für export an CNC


swidmer

Empfohlene Beiträge

hallo cnc erfahrene

 

ich selbst bin noch hellgrün hinter den ohren in diesem bereich.

 

ist es wahr dass bézierkurven ein no go sind für die weitergabe an cam (in meinem fall woodwop)

 

bin verunsichert den sagen mir kompetente cnc fertiger; geht nicht.

aber eben auch produktdesigner die mit vw arbeiten; es geht und sie haben es schon gemacht (vieleicht wissen diese nicht, dass ihre kurven kubisch gelättet wurden).

 

falls nicht kann ich diese ja kubisch glätten. jedoch gibt es da auch verschiedliche möglichkeiten. den befehl von xg mit einer definition von punkten oder die glättung von vw.

 

1. was ist der unterschied für die produktion, funktioniert vw glättung für produktion genau so gut?

 

2. gibt es möglichkeit bézierkurven weiter zu geben?

 

grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sam,

 

Meine Erfahrung ist folgende:

CNC Maschinen können nur Linien und Radien verarbeiten, daher gilt:

Die Kontur nachzeichnen oder mit dem Befehl "Kontur glätten" und

danach mit "Teilen" die Polylinie auflösen.

Danach den Konturzug als DXF abspeichern.

 

Gruß

Jürgen

Windows 7

VW - Architektur und interiorcad 2012 SP2 R3

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das aktuelle VectorWOP wandelt Beziehers beim "Konturzug anlegen" idR in entsprechende Wop-gefällige Linien und Kreisbögen um. Nur gelegentlich geht dabei etwas schief, man sollte also immer ein Auge auf das Ergebnis werfen.

Die Feinheit der Umwandlung hängt ab von Einstellungen/Bearbeiten/Kreisauflösung (wenn ich mich recht erinnere). Zu feine Konturen können die NC-Steuerung verwirren, zu grobe zeigen später evt. merkbare Fehler und Abweichung zur Ursprungskontur..

Ich habe es schon oft insbesondere für Woodwop und NC-Hops gemacht, eigentlich auch immer erfolgreich. Aber dennoch ist Vorsicht angesagt.

Radiuskorrekturen sind bei komplexen / feinen Konturen dringend zu vermeiden !

Dann lieber zuvor eine Parallele zur Kontur erzeugen um Werkzeugdurchmesser/2, und das Werkzeug direkt auf der Kontur fahren lassen. Auch wenn dadurch ein Freiheitsgrad im Workflow verloren geht.

 

Im Bereich NC-Hops und Woodwop sind mir keine Funktionen für Beziers, Splines odgl. bekannt.

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

danke für die unterstüzung

 

weiterführend noch eine kleine frage unter all meinen vielen ??????

 

dann fällt es euch auch leichter zu antworten.

 

stimmt es, dass ich für den export alle objekte (zumindest sollche mit kurven) aus den tiefenkörpern rauskopieren muss. für ein sauberes resultat.

 

kann nicht prüfen wie es im woodwop kommen würde und mit autocad habe ich änliches resultat wie wenn man polylinie in polygon umwandelt.

 

wahrscheinlich überflüssige frage aber die hoffnung stirbt zu letzt.

 

grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Sam,

 

noch mal anschließend.

 

''Sauberes'' Zeichnen erleichtert später die Übergabe an die CNC.

 

Da ich meisten vectorisierte Zeichnungen von Grafikern oder Werbeagenturen bekomme,

mache ich mir schon gar nicht mehr die Mühe es zu versuchen die Kontur zu glätten oder umzuwandeln,

da die Abweichungen meist eh größer sind wie nachfolgende Methode.

2. Ebene drüberlegen und mit Polylinie 6. Methode einfach drüberzeichnen.

Polylinie - teilen und kontrollieren mit dem Zauberstab - Objektyp

Korrekturen oder Abweichungen vom Orginal scheinen dann eh 'harmonischer' da beim vectorisieren

eine Ungenauigkeit je nach dem ..... entstanden ist.

Darauf hin kann man dann auch die 'Parallele' einsetzen, da diese dann auch diesen Linientyp kopiert.

 

p.s. da ich es ablehne Mittelbahn zu fahren, habe ich auch mit dieser Methode keine Probleme bei Hops bekommen. WoodWop zickt zwar ab und zu, sind aber wohl nur Wahrnhinweise.

Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen. (zumindest kann ich mich nicht mehr an meine letzte Mittelbahn erinnern. Vorausgesetzt man hat einen Fräser der alle Innenradien bezwingt - aber da war Hops glaub auch doch recht großzügig ?? :dodgy:)

 

viel Erfolg !


jo beinahe vergessen, du mußt glaub ich bei den Einstellungen der Polylinie, den Radius auf 0 stellen.

immer noch TopSolidWood und ganz früher mal Interiorcad ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zusammenfassend muss man wohl (leider) feststellen:

 

Es gibt dabei nicht den einen Königsweg. Je nach Quelle (Scan-Vectorisierung, DWG von Architekten oder Designern, eigene Geometrie) muss tatsächlich jeder eigene Erfahrungen sammeln.

Die Technik ist (leider) noch nicht so perfekt, das es ein perfektes Rezept gäbe.

 

Sam hat Recht, "Mittelbahn" sollte man ablehnen, dennoch ist es gelegentlich die Lösung, in anderen Fällen könnte es genau falsch sein. Woodwop hat dazu sehr schön "nichtsagende" Fehlermeldungen ;-)

 

Auch ob der Weg über Vectorwop in ein MPR oder HOPS geht, oder über DWG in einen Postprozessor, oder wie MasterCam direkt in NC-Code, entscheidet darüber, welcher Weg passt.

 

Vielleicht der einzig brauchbare Rat:

Suche Dir jemanden aus Deiner Gegend und/oder Deinem Gewerk, der schon praktische Erfahrungen hat, UND der Dir KEINE Software oder Schulung verkaufen will, die natürlich alles besser könnte ;-)

Dann setzt Ihr eine konkrete Aufgabe aus DEINEM Alltag an der Maschine um.

 

Schönen Gruß, Uwe.

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

danke euch allen erstmal

 

dieses script von halligalli's link erzeugt wirklich teils sehr gute dem ursprungsobjekt nahe objekte. die handarbeit erspahrt es aber nicht.

 

was ich selbst noch zu meinen vorhergehenden fragen herausgefunden habe, ist:

 

- falls glätten, dann mit kubisch glätten von xg. ecken bleiben ecken.

- mit trennpunkt auf bèzierkurve gibt es noch gute resultate nach glätten. jedoch kann es auch dazu kommen, dass sich die linien (kreisbögen) am schluss nicht mehr verbinden lassen.

- wenn ich nc-bearbeitung anwende (ohne werkstück erzeugung), muss ich nicht die 2d poly aus dem 3d körper extrahieren. erhalte aber eine gruppe.

 

fragen:

- muss ich gruppe nc-bearbeitung noch auflössen für export?

- habe keine ausgabe lizens vectorwop. nehme aber an, die mit vw-wop generierten objekte trotzdem als dxf ausgeben zu können.

- ist es besser für bearbeitung im cam die kontur zu teilen oder nur nötig für kontolle wie halligalli beschrieben mit zauberstab? jürgen anscheinend jedoch geteilt exportiert.

- gibt es in der cnc praxis keine probleme bei sehr sehr nah beieinander liegenden kontollpunken, welche durch verrundung einfügen (radius 30) erzeugt wurden bei innenecken mit winkel annähernd bei 180*. aber die kontur muss ja rund sein und wie sonst lösen, wahrscheinlich überflüssige frage.

- kann es trotz wirklich sauberer vw polylinien aber vorherigen bearbeitung (schneiden , zusammenfügen, umwandlung) und (modifiziert aus nurbs), beim export dxf zu korruptheiten kommen, ist euch so etwas bekannt?

 

danke euch allen zum dunkelgrüner werden.

 

sam


kommisch ist aber schon dass meine grafikkarte eine bèzierkurve auf meinen bildschirm pixeln kann, eine cnc diese geometrie aber nicht umsetzten kann.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

schon wieder hallo

 

trotz script habe ich die besten resultate wenn ich die bèzier-abschnitte punkttrenne und mit xg glätte.

 

ist es praxistauglich in einem abschnitt von 600mm 6 kreisbogensegmente zu haben (2 duchtrennungen). gesammt anzahl kontollpunkte werkstück 29, werkstück dimenson: 2800 x 500mm.

 

möchte einfach nicht das ganze noch ein x-mal überarbeiten

 

grüsse sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

hallo CNC profis

 

nach dem ich es geschaft habe den dfx.-import bpp5 zu installieren. sehe ich es ist alles viel weniger problematisch als ich befürchtet hatte.

 

sogar bèzierkurven werden gut generiert.

 

jetzt stehe ich aber daran an, dass ich diese kurven nur als Geometrie_{Z-Wert} und V_Fraes_-3T101 übergeben kann.

wieso nicht als Poly_{Tiefe}NM{name} ohne auflösung der kreisbögen ( wird alles in geraden segmentiert)

 

oder gibt es anderes woodwopmakro das ich analog meiner vectorworks klassen struktur benennen kann (nummerisch)

 

lg sam.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...