Zum Inhalt springen

3D-Ansicht: PDF Export ergibt große Datei

hanswurst

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Layoutebene einen Ansichtbereich mit einer 3D-Ansicht eines Gebäudes mit der Darstellungsart "Nur Kanten". Wenn ich die Ebene als PDF exportiere wird die Datei sehr groß (ca. 1,4 MB - Datei enthält nur Vector-Daten, keine Rasterbilder!). Offenbar werden auch nicht sichtbare Linien mit exportiert. Beim erstellen eines PDFs über die Druckfunktion mit FreePDF hängt sich Vectorworks ganz und gar auf.

Kann ich irgendwo einstellen, dass tatsächlich nur sichtbare Linien exportiert werden?

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hanswurst

bei einfachen 3D Körpern kann ich da keinen Fehler von VW erkennen, im pdf finde ich zwar Polygone statt Linien aber außer wenn ich Vordergrund und Hintergrunddarstellung auf nur Kanten stelle auch keine doppelten Linien im pdf. Da scheint sich noch irgend was anderes einzuschleichen.

Aber versuch doch mal folgendes:

dupliziere die Layoutebene, danach aktiviere den Ansichtsbereich und wähle den Befehl Objekt in Geraden umwandeln aus dem Menü Ändern. Danach sollten tatsächlich nur noch 2D-Geraden exportiert werden schau dann mal nach ob die pdf-Datei kleiner geworden ist.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum,

Danke für den Tipp. Habe die 3D-Ansicht mal separat exportiert und dann, wie von Dir vorgeschlagen, die Ansicht in Geraden umgewandelt.

Ergebnis: PDF nur mit 3D-Ansicht: 108 KB, die in Geraden umgewandelte Datei: 104 KB.

Die Datei wurde vorher tatsächlich durch Rasterbild-Bäume in einer 2D-Ansicht so groß.

Das nächste mal guck ich genauer hin, bevor ich hier Alarm schlage - versprochen ;)

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo hanswurst

Rasterbildbäume das geht ja noch, die kann ein pdf-writer oder acrobat ja noch Kleinrechnen!

Ich hatte mal Bäume in Linien umgewandelt (um keine Rastebilder zu haben) mit dem Erfolg, dass beim Verkleinern der Pläne der Bildaufbau und der Druck extrem lange dauert, da erst alle 60 Tausend Linien berechnet werden müssen!

mfg

petitbonum