Zum Inhalt springen

Vectorworks 2013- Wo ist die Quader und Zylinder Funktion hin?


gropius0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss ich jetzt wirklich 2 Schritte gehen um einen Quader /Zylinder zu zeichnen?

Ich kann jetzt tatsächlich keinen Körper mehr mit einem Klick erstellen????:huh::huh:

 

Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt um einen Quader / Zylinder zu zeichnen, erst eine Fläche zeichnen muss um diese dann mit dem Befehl "Tiefenkörper anlegen" umzuwandeln in einen Quader /Zylinder.:huh::huh:

 

Viel umständlicher geht's ja kaum!!:@

 

Danke für eure Hilfe!

 

Grüße Gropius0

Link zu diesem Kommentar

Hallo gropius0

gehe einfach in die Arbeitsumgebungseinstellungen und verschiebe unter Palette 3D und Zusatzfunktionen die gewünschten Werkzeuge in die von Dir dafür bevorzugte Palette.

Statt Quarder oder Rechteck und dann extrudieren (Tiefenkörper anlegen), kannst Du ja jetzt wie in Sketchup 2D-flächen einfach Anfassen und in die Tiefe ziehen. Zusammen mit der Automatischen Arbeitsebene ist man da sicher genauso schnell wie mit dem Werkzeug Quarder. (daher ist er wohl nicht mehr in der Standardpalette)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

ich bin leider garnicht mit Sketchup vertraut. Und weiß jetzt auch nicht wie ich deinen Tip umsetzten soll, aber er hört sich auch wieder so an als ob ich zwei Schritte machen muss. Ich kann somit auch wieder nicht sagen "Quader" und dann 3 Zaheln (Höhe, Breite, Länge) eingeben.

Da ich oft Quader mit vorgegebenen Größen und sehr unterschiedlich hoch zeichnen muss, ist es für mich gerade ein großes Problem.

 

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

 

Grüße gropius0

Link zu diesem Kommentar

Hallo gropius0

hast Du denn schon mal unter Extras Arbeitsumgebung Arbeitsumgebung bearbeiten geschaut, da kannst Du Dir doch wie oben schon angedeutet die Befehle wieder in die Arbeitsumgebung einfügen (bei meiner 2013 Designerversion sind sie da noch zu finden!) es ist bei solchen Anfragen leider nicht immer ganz klar, ob man alle Schritte bis in Detail erklären muß, oder ob es ausreicht, die entsprechenden Befehle oder Menüpunkte zu nennen so dass sich die Leser mit diesen Stichworten in der Hilfe weiter informieren können.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...