Zum Inhalt springen

Elemente auf Layoutebene nicht veränderbar


FrankTh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aus der Konstruktionsebene ein Element kopiert, in das Layout eingefügt, dann skaliert und will damit eine Legende basteln. Die Elemente (einfache Rechtecke mit Solid-Füllung) lassen sich aber nicht verschieben und hängen nun auf der Layoutebene fest. Beim Blick auf die Info-Palette ist alles normal.

Kennt das jemand? Vielen Dank schon mal.

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo FrankTh,

Die Elemente (einfache Rechtecke mit Solid-Füllung) lassen sich aber nicht verschieben und hängen nun auf der Layoutebene fest. Beim Blick auf die Info-Palette ist alles normal.

Ist das so zu verstehen, dass Du die Objekte auswählen kannst, aber eben nicht mehr? Was zeigt denn die Info-Palette an?

Hast Du die Objekte direkt in die Layoutebene kopiert oder in den Ergänzungsbereich (letztgenanntes wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du die Objekte kaum skalieren brauchen...).

Hast Du ggf. einen Screenshot?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo miteinander,

und schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Die Objekte lassen sich aktivieren von Hand, das ist kein Problem, auch kann ich sie kopieren und an anderer Stelle einfügen. Ich kann sie aber nicht manuell schieben und auch nicht mit den Pfeiltasten. Die info-Palette zeigt einfach nur Rechteck an, die Maße sind richtig. Die Elemente sehen genauso aus wie auf der Konstruktionsebene, ich kann sie nur nicht bearbeiten.

Inzwischen habe ich mir ausgeholfen über "ähnliches Objekt anlegen" und dann eben neu gezeichnet. In der Vergangenheit hatte ich das schon gemacht, da hat es immer ohne Probleme funktioniert (direkt auf Layout kopiert, ohne Ergänzungsbereich).

Grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...