Zum Inhalt springen

Große Plangrundlage verkleinern


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vektorworks-Profis ;)

ich arbeite erst seit kurzem mit dem Programm und mich verwirrt die ganze Sache mit dem Maßstab.

Mein Problem: ich habe eine große Plangrundlage (A0) im Maßstab 1:1000.

Die würde ich gern vektorisieren. Jedoch soll der ganze Plan kleiner werden, damit mein PC nicht bei jeder Ansichtsänderung usw. hängt.

Aber wenn ich den Plan einfach kleiner ziehe in Vektorworks, dann stimmt ja der Maßstab nicht mehr? Soll ich dann den Maßstab im Programm ändern? Ich verstehe das alles nicht mit dem Maßstab. Eigentlich will ich diesen A0 Pan in etwa in Größe A4 ausdrucken können, das ist doch dann etwa ein Maßstab 1:5000.

Versteht jemand mein Problem?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten

Link zu diesem Kommentar

eigentlich ist in der frage doch alles schon weitgehend richtig angedacht:

ein vectorworks din a0 dokument öffnen und den maßstab auf 1:1000 (maßstab des vorliegenden scans) einstellen. den scan als rasterbild importieren. eventuell die auflösung des scans (in einem bildbearbeitungsprogramm) vorher auf 72dpi (reicht für angemessene bildschirmdarstellung) reduzieren. dann über die einstellung maßstab auf 1:500 umstellen. damit passt der scan (ursprünglich a0) plan auf das gewünschte format a4.

dann das rasterbild wunschgemäß vectorisieren...

> auf keinen fall den scan händisch verziehen, denn dann ist der maßstab zerschlagen!

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
...dann über die einstellung maßstab auf 1:500 umstellen. ...

 

Da ist eine "0" verloren gegangen, denn hier muss es richtig 1:5.000 heißen, sonst wäre selbst das Format A0 zu klein...

 

Beim der gescannten Kartengrundlage spielt neben der Auflösung auch der Bildmodus eine Rolle. Wenn noch nicht geschehen, so sollte das Rasterbild nach Möglichkeit (ebenfalls in einem Bildbearbeitungsprogramm) zu einem Graustufen-Bild oder noch besser zu einem Schwarz-Weiß-Bild konvertiert werden. Wenn sehr helle Farben (z. B. gelb) enthalten sind, hilft das jedoch wenig...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...