Zum Inhalt springen

Rahmen um Text


Fricky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal ne frage und zwar geht es grad darum ob es möglich ist, ein text zu schreiben mit einem rahmen um sich herum, der sich automatisch an die textlänge anpasst. Ich finde irgendwie keinen weg. Kann jemand was dazu sagen? Vielen dank im voraus!!

MAC OS X 10.6.8, VW 2012 Basic

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fricky,

 

nein, das mit dem Rahmen geht leider nicht mit dem normalen Textwerkzeug.

 

Es gibt jedoch in der Werkzeugpalette "Bemaßung/Beschriftung" das Werkzeug "Beschriftung CE", ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei VW Basic dabei ist...

 

Die Beschriftung CE ist nur bedingt komfortabel, für kurze Texte mag sie jedoch funktionieren bzw. nützlich sein. Pfeile und Verweislinien kann man ausschalten und auch sonst gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

allgemein sei in diesem zusammenhang noch erwähnt, dass trotz einiger (auch teils deutlicher) verbesserungen in den letzten versionen das textwerkzeug eigentlich immer noch nicht den ansprüchen eines standesgemäßen cad programms entspricht. eine - wie oben erwähnte - option auf editierbare rahmen um text wäre wirklich wünschenswert. aber auch zum jetzigen stand der dinge werden schriften und die unterschiedlichen formatierungen derer zu oft nur mangelhaft dargestellt und teilsweise machen die schriftzeichen beim editieren auch immer wieder nicht nachvollziehbare seltsame zoomsprünge und es gibt allgemein probleme mit der darstellung der leerzeichen, bzw. den abständen der worte - ganz speziell, wenn man z. b. in einem textblock verschiedene optionen (fett/kursiv etc) einer schrift verwendet, werden diese problem offenkundig.

 

schade eigentlich - da lässt sich beispielsweise ja hier im forum der text deutlich besser und angenehmer editieren!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...