Zum Inhalt springen

2D Objekte auf Layoutebene verschieben


mensch287

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe eine Layoutebene mit 4 Ansichtsbereichen und einem Schnitt angelegt.

Grundlage 3D Model auf der konstruktionsebene.

 

Erste Frage, kann man die Ansichtsbereiche/ Schnitt "auflösen" und wie normale 2D Geometrien bearbeiten?

 

Ich habe das nicht hinbekommen und musste deswegen überzeichnen.

Jetzt kann ich teile meines Überzeichnung nicht mehr verschieben.

Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank

 

und Grüße aus dem verschneiten Saarbrücken

Link zu diesem Kommentar

Hallo mensch287

@ 1.Frage:

mit dem Befehl "Objekt Umwandeln" im Menü Ändern kann man einen Ansichtsbereich zumindest in eine reine Linienzeichnung umwandeln. Danach werden aber Änderungen des Modells nicht mehr akutalisiert.

Du kannst aber über Rechtsklick auf den Ansichtsbereich und den Befehl Konstruktionsebene bearbeiten direkt in die Konstruktionsebene wechseln, mit dem Vorteil, genau die Ansicht und Ebenen-Klassenkonstellation eingestellt zu haben, in der der Ansichtsbereich erststellt wurde.

Über "Ergänzung bearbeiten" kannst Du im richtigen Maßstab Ergänzungen zu dem Ansichtsbereich hinzufügen, die aber nicht automatisch an Änderungen des Modells angepaßt werden. Hast du eventuell auf diese Weise Deine Ansichtsbereiche ergänzt? Um diese Ergänzungen zu Ändern mußt Du zuerst den Befehl Ergänzungen bearbeiten aufrufen (rechter Mausklick auf den Ansichtsbereich)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Objekt umwandeln hilft mir leider kaum weiter, da nur die Schnittfläche erhalten bleibt, die hinterliegenden Ansichtsbereiche gehen verloren, und das ist ja die wesentlich größere Batzen an Arbeit.

 

Die beiden Funktionen Ergänzen und auf Konstruktionsebene bearbeiten helfen ja nun auch nicht wirklich weiter. Am original 3D Objekt möchte ich nichts verändern und ich bei Ergänzungen keine irritierenden Linien löschen kann, außer weiß überzeichnen, dass kann ja auch nicht der richtige weg sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mensch287

wenn ich sowas weiterbearbeiten will, wähle ich die Option Duplikat in Linien umwandeln. Dabei bleiben sowohl auf der Konstruktionsebene wie auch bei Ansichtsbereichen die Originalkonstruktion (Ansichtsbereich) erhalten, alle sichtbaren Kanten werden zu Linien die nach dem Auflösen der entstandenen Gruppe auch bearbeitet werden können.

Falls am Modell weitergearbeitet wird muß man halt die Schritte nach dem Umwandeln nochmal machen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo mensch287

erkläre doch bitte mal genauer wie Du den Schnitt angelegt hast und welche Einstellungen der Ansichtsbereich mit dem Schnitt hat und mit welcher VW Version Du arbeitest (ich habe einiges ausprobiert aber ich konnte es garnicht verhindern dass die hinter dem Schnitt liegenden Objekte nicht in Linien umgewandelt werden, es sei denn ich nehme den entsprechenden Haken in der Infopalette heraus, dann sehe ich aber vor dem Umwandeln ja schon keine Hintergrundobjekte mehr.)

Meine Ansichtsbereiche sind auch in den leeren Bereichen transparent(sowohl bei der Darstellung OpenGL wie auch bei der Hintergrunddarstellung nur Kanten) nur gefüllte Objekte verdecken natürlich hinter dem Ansichtsbereich liegende Objekte.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...