Zum Inhalt springen

2 Geraden, Kreisbogen tangential


SimBeam

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

eine Frage:

Ich muss für eine Straßenplanung ein Eckausrundung des Gehwegs an einer Kreuzung machen.

Ich habe also 2 gegebene Geraden (die Borde, etwa im 80° Winkel aufeinanderstehend), die nicht verrückt werden dürfen, bzw. sich an anderen Geraden ausrichten.

Die Ecke der beiden Geraden soll also ausgerundet werden, und zwar mit gegeben Radius =12m!

 

Also nochmal die Randbedingung:

Zwei aufeinanderstehende Geraden

Ein Kreisbogen, der beide Geraden tangential schneiden soll, mit gegebenen Radius

Weder die Länge des Kreisbogens ist mir bekannt, noch die Lage der Tangentialpunkte auf den Geraden. Beide sind jedoch meines Erachtens geometrisch festgelegt.

 

Wie mache ich das in Vectorworks 2013?

Anbei eine Paint-Zeichnung zum Verständnis

 

Grüße und schonmal großen Dank an alle, die sich hier Gedanken machen

SimBeam

Geraden-Kreis-Tangential.jpg.4f23fe0a5cbd90f8bb63d4a4ff3e21c9.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo simbeam

 

schau dir doch mal die verrundung 5 methode bei polylinie an. vorteil zum einfachen verrundugswerkzeug (bei diesem wird nur kreisbogen generiert ohne verbindung zu beien geraden) du erhällst einen steuerungpunkt fur die kurve der auf dem schnittpunkt deiner geraden liegt und du erhällst eine polylinie.

schau dir noch die Bèzierkurve an, 2 methode polylinie.

so sollte es auch möglich sein, deine strasse mit steigendem krümmungsgrad und tangenzial zu zeichnen.

 

mfg sam

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer

vor dem Verrunden mit dem Polygonwerkzeug (sicher die bessere Verrundenvariante, da nachträglich auch noch der Radius verändert werden kann) müssen jedoch die zwei Geraden noch mit dem Zusammenfügenwerkzeug 3. Methode verbunden werden, sonst passiert da garnichts und die Tischkante ist hochgradig gefährdet ;-)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...