Zum Inhalt springen

Symbolansicht als "2D-Plan rotiert"


Empfohlene Beiträge

Ciao zusammen!

 

Heute bin ich von VW überrascht worden, als ich mir ein Symbol angelegt habe, danach gedreht, und beim Bearbeiten dann feststellte, daß alles noch lag wie zuvor.

 

Zuletzt war es so, daß das Symbol auf der Achse 0° von seiner ursprünglichen Zeichenrichtung eingeblendet wurde, der Hintergrund bzw. Umgebung wurde dann entsprechend verdreht dargestellt.

Jetzt stand alles gerade und die Projektionsart war jetzt "2D-Plan rotiert". Kurioserweise hat VW die manuell vorgenommene Verdrehung beim Verlassen des Symbols wieder zurückgenommen (so wie ich mir das vorstelle).

 

Leider habe ich keine Einstellung (bei den Eigenschaften vom Symbol direkt wäre das toll!) gefunden, um das zu haben wie zuvor…

 

Viele Grüße,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

einfach beim bearbeiten des symbols die standardansicht "2D Plan" auswählen (entweder via pulldown menü der standardansichten oder mit dem entsprechenden kurzbefehl "cmd+5" (mac). dann dreht sich das symbol in die gewünschte - also ursprüngliche - position.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ciao A. M. aus S.!

 

Den Shortcut für die 2D-Plan-Ansicht verwende ich tatsächlich praktisch nie, den werde ich mir dafür mal angewöhnen. Ganz allgemein wundert es mich allerdings, daß das generelle Verhalten diesbezüglich geändert wurde, ohne daß es eine Einstellmöglichkeit gibt.

 

VW hat ja auch bei gespiegelt eingebauten Symbolen den Umraum ganz ausgeblendet und nur bei nicht gespiegelten Instanzen den Kontext in grau angezeigt.

 

Zwar ist meine Frage nicht gelöst, Apfel-5 ist aber eine gute und irgendwie annehmbare Methode.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

Link zu diesem Kommentar

eine weiter direkte alternative wäre ja auch noch, das zu bearbeitende symbol über die zubehörpalette auszuwählen - dann wird das symbol ja immer wie beim erstellen dargestellt. das bietet sich aber nur an, wenn man die zubehörpalette immer in angemessener größe - für den entsprechend schnellen direkten zugriff auf das gewünschte symbol - offen stehen hat.

 

eine schaltbare auswahl "an/aus rotierte darstellung" beim symbole editieren wäre insgesamt also trotzdem wünschenswert...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...