Zum Inhalt springen

Schriftart ändert sich, beim Öffnen an einem anderen Arbeitsplatz.


anjanja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

insgesammt gibt es zwei Arbeitsplätze bei uns im Büro, an denen mit Vectorworks gearbeitet wird. Also auch zwei Personen die an verschiedenen Rechnern mit dem Programm arbeiten.

 

Ich habe am meinem Rechner eine Zeichnung erstellt und dieser Zeichnung eine Schrifart zugewiesen....funktioniert auch alles. Wenn nun aber meine Kollegin, mit einem anderen Rechner, die Zeichnung öffnet, ist eine andere Schrifart zu sehen. Nun kann sie alles markieren und die Schiftart ändern, was nicht das Problem ist. Nur wenn ich die Zeichnung erneut abspeicher und sie sie dann wieder öffnet, dann ist das ganze Problem wieder da.

Kann ich da etwas in den Grundeinstellungen ändern, das sich nicht jedesmal wieder etwas verstellt , wenn meine Kollegin die Zeichnung öffnet?

...bei mir ist die Schriftart immer gleich.

 

Vielen Dank, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

 

Anja :huh:

Link zu diesem Kommentar

wahrscheinlich hat der 2.te rechner die verwendete schriftart des 1.ten rechners nicht installiert (oder aktiviert)... fragt vectorworks denn beim öffnen des dokuments nicht nach einer verwendeten und nicht gefundenen schrift nach? dieser dialog wäre eigentlich typisch und würde auf oben genannte problematik hinweisen.

 

ansonsten ist es immer besser, wenn bei fragen die verwendete vetorworksversion und das betriebssystem erwähnt werden würden. so erhält man sicher schneller relevante lösungsvorschläge...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten mit Vectorworks 2012.

Die Schriftart ist installiert und der Computer fragt nicht beim Öffnen nach der Schiftart.

 

Danke für die schnelle Antwort :-)


Der erste Rechner hat das Betriebssythem Windows XP und der zweite Rechner Windows 7. Vielleicht ist das ja die Wurzel allen Übels...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

bei den spezifischen unterschieden der windows betriebssysteme kenne ich mich leider nicht aus.

grundsätzlich können schriftsätze aber immer mehr oder weniger probleme machen, teilweise sogar, wenn der gleiche schriftsatz z. b. zweimal installiert ist: beim eigentlich gleichem inhalt des schriftsatzordners kann so ein betriebssystem trotzdem manchmal die zugehörige (im dokument benutzte) schrift nicht korrekt zuordnen.

hier stellt sich also möglicherweise die frage, wie denn die schriften auf den 2 rechnern verwaltet werden. gibt es eine (extra) software, mit der die verfügbaren schriften z. b. auch nach dupletten durchsucht werden könnten? oder lässt sich überprüfen, ob 2 x ein gleichnamiger schriftsatz aktiviert wurde?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Super, auch wenn die Schriftart auf dem Computer installiert ist, haben wir sie trotzdem als Ersatzschrift für alle fehlenden eingsetzt. Und siehe da...die Schrift stellte sich um. Auch wenn es nicht die Fehlerquelle ist, haben wir somit das Problem gelöst.

 

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar

schon seltsam, dass vectorworks beim öffnen des dokuments nicht nach den fehlenden schriften gefragt hat - denn in diesem dialog kann man dann von haus aus ja die gewünschten (ersatz)schriften zuordnen.

möglichwerweise liegt das mal wieder am betriebssystem...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...