Zum Inhalt springen

wie doppelte Vergabe von Klassen vermeiden?


JayJay

Empfohlene Beiträge

moin

ich komm grad nicht weiter bzw finde die Funktion nicht.

 

Ich habe ein Symbol erstellt mit eigener Klassendefinition (im Symbol mit gespeichert).

Grund: wenn ich in eine Datei jenes Symbol einfüge, so steht mir automatisch dessen Klasse zur Verfügung.

 

Ich muss aber jedesmal die Klasse manuell wählen, bevor ich das Symbol einfüge, da das Symbol sonst AUCH in der aktuellen Klasse abgelegt wird.

 

Heisst:

-im Symbol selber Klasse 1 gespeichert

-ich befinde mich im leeren Dokument in der Klasse "Keine"

-ich füge Symbol mit Doppelklick ein

 

---Klasse 1 ist hinzugefügt, aber Symbol ist AUCH in Klasse "Keine"

 

Wo ist das Häkchen zu setzen??

 

Dankesehr

Jay

Link zu diesem Kommentar

Hallo JayJay,

nein, dass kann ich nicht bestätigen. Bei mir VW2012 auf PC WIN 7 funktioniert es genau wie von Dir gewünscht. Könnte es sein, dass Du dich durch den Klassennamen über der Methodenzeile irritieren läßt? Die steht natürlich auf "keine". Das Symbol wird aber auch beim ersten Einfügen braf in die beim Import automatisch neu angelegte Klasse gelegt, wenn ich den Haken bei den Symboleinstellungen bei "Ablegen in eigene Klasse" gesetzt habe.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

nach einem kurzen test kann ich die beschriebene problemstellung nicht bestätigen:

> ein rechteck wird angelegt > anlegen klasse rechteck > rechteck erhält "klasse rechteck"

> anlegen klasse symbolklasse

> das objekt rechteck wird zum symbol editiert (im dialog ausgewählt einfügen als klasse symbolklasse)

> das erstellte symbol hat automatisch die klasse "symbolklasse"

> beim einfügen in ein neues oder schon existierendes dokument (z. b. als "zubehörimport" aus dem originaldokument oder per "copy&paste" aus dem offenen dokument) wird das symbol in der klasse "symbolklasse", das darin enthaltene rechteck in der klasse "rechteck" eingefügt.

also läuft (zumindestens hier im kurztest) alles so, wie es auch sein soll.

 

zu beachten ist eben, dass die klasse, in der das symbol abgelegt werden soll, schon angelegt wurde, bevor das objekt zum symbol editiert wird, da sonst immer die gerade im dokument aktive klasse (meist ja "keine") für das symbol benutzt wird. ein nachträgliches umklassifizieren des dokuments bezieht sich dann nur auf das eingesetzte symbol - nicht aber auf das im zubehör erstellte zugehörige symbol.

 

vielleicht wäre es noch gut für optionale hilfe zu wissen, mit welcher vectorworks-version und unter welchem betriebssystem das problem auftritt!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt

noch eine kleine Ergänzung: wenn Du in der Zubehörpalette das Symbol mit einem Rechtsklick und Bearbeiten öffnest kannst Du unter dem Auswahlpunkt Einstellungen Symbol (dieser Punkt erscheint beim Doppelklick in der Arbeitsfläche auf ein Symbol nicht!) auch nachträglich noch die Einfügeklasse des Symbols ändern - gilt dann aber nur für neu einzufügende Symbolinstanzen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...