Zum Inhalt springen

Vectorworks 2013 Zeichenfunktionen


*Vanessa*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben Vectorworksentwickler,

ich hab mal 2 Fragen zum neuen Vectorworks 2013.

 

1) in der 2012 Version konnte ich z.B. ein Rechteck/Quadrat an seinen Ecken in 4 Richtungen verziehen oder an einem Mittelpunkte der Seite ziehen und diese in 2 Richtungen verschieben. Bei 2013 kann ich das Rechteck/Quadrat nur noch an den Ecken verziehen. Kann man das irgendwo einstellen, dass das mit dem Mittelpunkt verziehen wieder geht oder gibts diese Funktion bei 2013 nicht mehr, was sehr schade wäre. Ich hab schon rum probiert aber nix gefunden.

 

2) Bei der Funktion von Vectorworks 2012 : Fenster -> Palette -> Attribute kann man ja Flächen füllen und Linienstärken einstellen und auch einstellen welche Linienart es sein soll

Bei 2013 kann ich nur noch die Liniendicke aber nicht mehr die Linienart einstellen. Kann man das hier ebenfalls irgendwo einstellen oder gibt es dies auch nicht mehr? Oder wo finde ich die Einstellung für die Linienart z.B. eine gestrichelte Linie

 

liebe Grüße

Vanessa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vanessa

Das mit dem Rechteck könnte an einer Funktion oben rechts (Beilage im Kreis) liegen. Wenn du dort die Methode mit dem roten kreis angewält hast geht das verzihen nicht mehr.

 

Die Linienstärken findest du neu in den Bibliotheken. Nebst den bekannten (Datei Linien Standart) gibt es auch weiter neue Linienarten.

Also einfach Datei aus Bibliothek neu hinzufügen.

 

Gruss

Dok1.pdf

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei Lieben,

 

@dimi77: den roten Kreis hab ich nicht angeklickt, es lag an dem Häckchen bei den 8 Modifikationspunkten. Die Bib hab ich gefunden aber da sind auch keine gestrichelten Linien drin. Ich such die Linienvarianten die in der 2012 Version bei dem Fenster von den Attributen dabei war, da konnte man die Liniendicke und Linienart einstellen (durchgezogene Linie, gestrichelt, Strichpunkt wenn man was schneidet in der Zeichnung...) des is irgendwie weg.

 

@ petitbonum: sau geil es geht wieder, siehste mal manchmal sollte man die Finger von manchen Grundeinstellungen lassen. :angel:

Kannst du mir vllt. auch sagen wie ich meine Linienarten wieder einstellen kann das der mir gestrichelte Linien macht?

 

vielen Dank an euch zwei!!! :shy:

Link zu diesem Kommentar

im dialog > fenster bearbeiten > unterer bereich: weitere details > attribute > dort dann im pulldown-menü "art", welches oberflächlich nur die strichstärke anzeigt, nachschauen:

genau da befinden sich (nach wie vor) auch die einstellmöglichkeiten für die jeweils (rahmen, brüstung, etc) gewünschten optionen der linienarten.

sieht eigentlich noch aus wie in vw2012, nur die bezeichnungen der linienarten stehen hier nach den neuen zubehörlinienarten benannt drin...

VW2024 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...