Zum Inhalt springen

Referenz(quelle) des Rasterbildes ändern?


haha

Empfohlene Beiträge

Der Vectorworks-Anfänger hat ein Problem und bittet um eine helfende Hand ...

 

Ich habe ein Luftbild als referenziertes Rasterbild in meine Zeichnung importiert und zurechtgedreht sowie skaliert, um es als Hilfe zu verwenden.

Um bei weiteren Luftbildern (gleiche Größe + Ausrichtung) nicht alles nochmal anzupassen, müsste es doch die einfache Möglichkeit geben, das erste schön zurechtgedrehte Rasterbild zu kopieren und bei der Kopie die Referenz / den Pfad auf ein anderes Luftbild zu ändern? Und schon habe ich Luftbild 2 fertig gedreht?

 

Leider finde ich keine Möglichkeit den Pfad zu ändern, sowas müsste doch eigentlich in der Infopalette stehen? Es ist bestimmt ganz einfach, aber ich finde es nicht, haha.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo haha,

normalerweise gehe ich davon aus, daß Luftbilder z.b. als Orthofotos genordet sind. Das Einfügen über worlddateien macht das ganze recht effektiv. Aus deinen Angaben geht aber nicht hervor, um welche Luftbilder es sich handelt, bzw. ob Deine Grundlage von Hand verändert wurde (das wäre schlecht) oder ob Du noch im Maßstab und in der Nordausrichtung bist.

Wenn Du es so machen willst wie Du es beschreibst, dann importiere erst alle Luftbilder, die Du benötigst, füge Sie an den Eckpunkten zusammen und mache ein Gruppe daraus. Dann skaliere und drehe diese Gruppe, wie Du es haben willst.

Aber Achtung: Sobald Du die allgemein übliche Ausrichtung der Konstruktionsebene verläßt und auch noch von Hand ohne Rücksicht auf den Maßstab Deine Ebenenobjekte skalierst, wirst Du beim maßstabsgerechten Plot wie auch beim Datenaustausch mit anderen ziemliche Probleme bekommen.

 

Viele Grüsse

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort Frank.

 

Leider ist es nicht ganz die richtige Antwort auf meine Frage:

Bei mir handelt es sich wirklich nur um 3 GoogleMaps-Snapshots die ich ganz schnell für eine erste Übersicht hinter meine Zeichnung legen wollte. Und um nicht jedes Luftbild einzeln einzulesen und zurecht zu drehen, dachte ich, dass man das erste einfach kopiert und die Kopie dann (so wie es beispielsweise bei Illustrator/InDesign möglich ist) neu verknüpfen kann, also eine andere Datei auswählen kann, die jetzt mit der Skalierung und Drehung des Ursprungsbildes in der Zeichnung liegt.

 

So eine Funktion würde einiges vereinfachen. Liebe Grüße,

haha

Link zu diesem Kommentar

Hallo haha

in der Navigationspalette oder auch der Organisationspalette kanns Du Dir Deine Referenzierten Bilder anzeigen lassen und auch über bearbeiten Erstetzen eine andere Quelle auswählen Drehwinkel und Skalierungsgrad bleiben dabei erhalten - ich habe nur noch keinen Weg gefunden bei zwei Referenzen des selben Bildes zu Erkennen welches denn nun welches in der Liste ist.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön,

genau das habe ich gesucht. Wenn man ein Rasterbild kopiert, beziehen sich zwar dann beide Bilder auf die eine Referenz, aber wenn man die Referenz ändert, ändert sich nur das erste Rasterbild und nicht die Kopie. Von daher klappt es erstmal ganz gut.

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...