Zum Inhalt springen

Plot-Problem wegen pdf-Datei

poohbearchen

Frage

Geschrieben

Hallo!

Mein Problem: ich mache gerade meine Abschlussarbeit fürs Studium. Plotten möchte ich diese in unserem Büro, jedoch mag alles nicht funktionieren: Im Büro haben wir kein VW und mit meinem Laptop kann ich mich nicht an den Netzwerkplotter anschließen. Zuerst habe ich deshalb die Datei Aus VW als pdf exportiert, jedoch werden beim Plotten aus der Datei die Baum-Symbole aus der Bibliothek weiß umrandet. Danach habe ich es mit einem Rasterbild versucht, jedoch nimmt der Plotter dieses gar nicht zum Ausdrucken an (es wird eine weiße Seite ausgedruckt.).

Kennt jemand Abhilfe oder stand schon einmal vor einem ähnlichen Problem?

Lieben Gruß,

Poohbearchen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Poohbearchen

Da mit den weissen Umrandungen liegt an den Druckeinstellungen fürs PDF. Probier doch einmal den Plan nicht als PDF direkt aus VW zu exportieren. sondern an einen PDF Drucker zu senden. Bei diesen kannst du mehr Einstellungen vornehmen.

Gruss

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

Geschrieben

vieleicht hier die ideale & schnellste lösung

> auf einem rechner im büro den kostenlosen vectorworks viewer installieren und von dort aus den druck (also nicht als pdf) abschicken...

das beschriebene pdf debakel kann verschiedene ursachen haben.

> aus welchem betriebssystem und welcher vw version heraus wird denn das pdf erstellt?

> wird das pdf über die exportfunktion vectorworks oder aus dem druckdialog des betriebssystems erstellt?

> wie sehen die inhalte des dokuments aus (bäume = symbole? oder/und rasterbilder? etc)

ansonsten > warum nicht einfach:

> den laptop im netzwerk freigeben

> den plottertreiber (z. b. von herstellerseite) downloaden und auf dem laptop installieren?

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.5

Geschrieben

Hallo Poohbearchen,

die weiße Umrandung beim Ausdruck liegt meistens an der verwendeten Acrobat Reader Version. Welche Version wird denn in Eurem Büro benutzt?

Trotzdem hier ein schneller Workaround (falls eine Aktualisierung des Readers nicht möglich ist):

Stelle die Tranzparenz der Bäumer (vorher mit Hilfe des Zauberstabs auswählen) auf 99%, dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft