Zum Inhalt springen

Rasterbild auf Konstruktionsebene nicht in 3D angezeigt - VW2011

borisn

Frage

Geschrieben

hallo,

ich musste gerade wieder mit VW2011 arbeiten und habe hier ein rasterbild (luftbild) importiert - dies unter "Ausrichtung" auf Konstruktionsebene gelegt... nun wollte ich in die 3D ansicht (45! perspektive) wechseln und hier wird mir nur noch ein rechteck angezeigt...

ich meine mich zu erinnern dass dies in VW2012 einwandfrei ging...

was hakt hier bei 2011?

grüße,

bo

VW 2017 ARCH

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dachte ich auch...

nur die auswahl konstruktionseben / bildschirmeben ist in 2011 enthalten..

(siehe aktueller screenshot anbei)

durch den bürowechsel arbeite ich derzeit wieder auf 11 -stellen erst im jan direkt auf 13 um...

dachte vllt. dass die 3d darstellung da noch nen macken hatte, und man vllt wo was aktivieren muss, aber ich hab nun alle arten durch... :huh:

1260077839_Bild3.png.0fea534fe840923b262b9028ae3eb41a.png

VW 2017 ARCH

Geschrieben

das ist doch eine problemstellung von rasterbild und rasterbildobjekt.

nur das rasterbildobjekt kann in 3d angezeigt werden. ein rasterbild kann zwar als füllung 2d objekten zugeordnet werden und wird als solche aber nur im 2d plan angezeigt - sonst sieht man nur den leeren umschreibenden rahmen. oder täusche ich mich etwa?

...und für das anlegen von rasterbildobjekten benötigt man ja auch renderworks!

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.5

Geschrieben

man kann ein objekt (z. b ein 2d rechteck) mit rasterbildfüllung übrigens schon auch in einer 3d ansicht anschauen - allerdings ist eine verwendete rasterbildfüllung nur im modus OpenGL sichtbar - und wenn es ein 1zu1 bild sein soll (also keine sich wiederholende füllung, wie z. b. bei einem kiesbett etc) muss man eine spezielle gewünschte 3d ansicht ganz genau einrichten (mit z. b. dem werkzeug füllung & matarial bearbeiten), da das bild eigentlich immer ein 2d objekt bleibt und das damit gefüllte objekt (also z. b. das rechteck) je nach ansicht nicht komplett abdeckt - im gegensatz zum oben beschriebenen RBO.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.5