Zum Inhalt springen

R-Weiterungen fehlen?!

ThiemannArchitektur

Frage

Geschrieben

Hallo!

Bestimmt war die Frage schonmal da, aber Suche ergab nichts hilfreiches. Bei mir fehlen ein paar R-weiterungen wie z.B. das Fenster-werkzeug. Es ist ein rotes X über dem "Icon zum Fenster anlegen" und wenn man es auswählt kommt die Meldung:

Die R-Weiterung "Fenster CW" konnte nicht geladen werden. Entweder fehlen benötigte Ressourcen oder die Datei ist defekt.

Eine Neuinstallation (da ja eh 2013 rausgekommen ist und gleich installiert wurde) brachte keinen Erfolg. Zur Info: Habe mir wieder die Arbeitsumgebung der älteren Version in den Application Support kopiert, sodass die guten alten (und verinnerlichten) Tastenkürzel da sind. Daran sollte es aber eigtl nicht liegen ...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Sebastian

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Zur Info: Habe mir wieder die Arbeitsumgebung der älteren Version in den Application Support kopiert, sodass die guten alten (und verinnerlichten) Tastenkürzel da sind. Daran sollte es aber eigtl nicht liegen ...

Leider doch :(

Dummerweise hat Nemetschek noch immer nicht die Möglichkeit der Migration aller benutzerdefinierten Einstellungen nach einem "großen" Update implementiert. Somit bleibt einem nichts anderes übrig als sämtliche Tastenkürzel, Verknüpfungen etc. jedes Jahr aufs neue händisch nachzutragen.

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

leider liegt es doch daran.

es empfiehlt sich daher immer eine neu mitgelieferte arbeitsumgebung nach den eigenen wünschen zu editieren.

selbst bei menuebefehlen und werkzeugen - die identisch in den entsprechenden programmversionen benannt sind - gibt es sonst die beschriebenen probleme, bzw. es kann diese probleme geben...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.5

Geschrieben

Hallo! Danke für die Antworten. Habe neu installiert (vorher auch aus Library/ App. Support die Daten von Vectorworks 2013 gelöscht) ... alles wieder da!

Blöd nur, dass ich mich nun komplett umgewöhnen muss.

Hat jd. einen Tipp:

Welches Tastenkürzel einrichten für "Gruppe beim bearbeiten verlassen"? Es hatte sich Apfel + "W" bewehrt ... nicht dass es mir dann wieder R-weiterungen verhaut!

Viele Grüße, Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

kannst Du ESC-ESC (also zweimal schnell hintereinander ESC drücken, ähnlich einem Doppelklick) verwenden ?

Geht auch bei dem Bearbeiten von Symbolen.

Siehe auch den Screenshot, wo man es einstellen kann.

Ich lege zur Sicherheit beim Versionswechsel jedes Jahr meine Shortcuts neu an. Das hat auch den Vorteil, das bestehende (und notierte) zu überdenken.

Schönen Gruß, Uwe.

2022725692_Bildschirmfoto2012-12-13um12_10_18.png.6575c3e472c267c5b8f9cdde51da44c0.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de