Zum Inhalt springen

flächen einer klasse auslesen ohne stempeln - ist das möglich?

borisn

Frage

Geschrieben

hallo,

ich habe meine flächen alle auf klassen gezeichnet. und wollte nun wissen ob ich die flächen in eine datenbank (später datenblatt) lesen kann, ohne sie mit einem stempel zu versehen...

sprich alle polygone, die auf klasse x liegen in eine spalte etc.

viele grüße,

boris

VW 2017 ARCH

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo borisn

in eine Datenbank bekommst Du die Flächen auch in dem Du sie über die Infopalette zuweist (im Reiter Daten)

dies ist aber garnicht nötig, du kannst Objekte direkt aus der Zeichnung in ein Datenblatt auslesen lassen:

die folgende Erklärung bezieht sich noch auf die alten Benennungen bis VW 2012

Lege ein neues Datenblatt an. Klicke einen Zeilenkopf (z.B. die 2) an und wähle nach dem Rechtsklick Datenbank. In dem dann erscheinenden Filterfenster stellts Du links "Klasse" ein, in der Mitte bleibt "ist" und Rechts wählst Du Deine Klasse mit den Flächen. Bei "Gefundene Objekte" sollte jetzt die Anzahl Deiner Objekte auf der Klasse stehen (Vorsicht bei aus versehen duplizierten übereinander liegenden Objekten) mit ok Fenster verlassen. Nun klickst Du in das erster Feld der entstandenen Kopfzeile und gibst oben in der Eingabezeile "=Fläche" ein und nun unbedingt den davorstehen grünen Haken zum Bestätigen verwenden Achtung im Gegensatz zu Excel und Co. kann man die Eingabe nicht durch Enter bestätigen!

Nun sollte in dem Feld der Kopfzeile die Summe und darunter die Einzelflächen der Objekte stehen.

Zur Kontrolle gib jeder Fläche in der Infopalette im Reiter Name einen Namen und gebe in die nächste Datenbankkopfzeile "=n" und nach einem Neurechnen hast Du noch die Möglichkeit zu sehen wo welche Fläche ist. Wenn man das alles gemacht hat weiß man den Luxus des Stempels zu würdigen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

vielen dank für die antwort!

genau das habe ich gesucht!!

nur leider haben die datenblätter bei den formatierungen ihre grenzen - um so etwas übersichtlich auf einem blatt aufzuteilen fehlt ein wenig was an möglichkeiten...

VW 2017 ARCH